Sektion Biologie

biol-FD1 BA Biologiedidaktik2.htm

IPN-biol-FD2 Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht (im Praxismodul 2)
1 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Helmut Prechtl
2 Studiengang Status
2-Fächer-Bachelor Profil Lehramt (30 LP) Lehrveranstaltung im Praxismodul 2 Pflicht im Fach Biologie
3 Zugangsvoraussetzungen Turnus
IPN-biol-FD1 jedes Wintersemester
4 Semesterlage Dauer LP / Workload
5. Semester 1 Semester 3 von 10 LP / 90 Stunden
5 Lehrveranstaltung(en) mit Präsenzzeit, Gruppengröße und Status
Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht (im Praxismodul 2) (Seminar) 2 SWS, [...] Personen, Pflicht 
6 Lehrinhalte
-.Lehrplanbezogene Planung von Unterricht -.Didaktische Analyse mit fachlicher Klärung und didaktischer Rekonstruktion von biologischen Unterrichtsinhalten -.Einschätzung von Lerngruppen und Lernvoraussetzungen -.Methodenwahl und Medieneinsatz -.Praxis und Besonderheiten des Biologieunterrichts -.Planung der Durchführung von Unterricht -.Theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Unterricht 
7 Lernziele
Das Modul vermittelt theoretische Kenntnisse und die praktischen Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht. Ziel ist die exemplarische Anwendung der theoretischen Kenntnisse anhand fachlicher Inhalte in konkreten Unterrichtssituationen sowie die theoriegeleitete Reflexion der Praxiserfahrung. Das Modul führt die Lehramtsstudierenden an die entsprechenden Kompetenzen heran und schafft damit eine Basis für die Vertiefung und Ausweitung im MA-Studiengang. Das Modul soll auch die kritische Reflexion über den eigenen Berufswunsch anregen und unterstützen. Vermittelte Kompetenzen: Die Studentinnen und Studenten ...-.besitzen die Fähigkeit, auf der Basis einer didaktischen Analyse Biologieunterricht theoriegeleitet und lehrplankonform sowie an Bildungsstandards orientiert zu planen (II Vermittlungskompetenz).  -.sind zur didaktischen Rekonstruktion von Fachinhalten befähigt (I Fachkompetenz, II Vermittlungskompetenz).  -.können Lernvoraussetzungen planerisch berücksichtigen (II Vermittlungskompetenz).  -.können geplanten Unterricht adressaten- und situationsgerecht durchführen (II Vermittlungskompetenz, III Operative Kompetenz) -.sind  in der Lage, Unterricht selbstkritisch sowie theorie- und kriteriengeleitet zu analysieren und reflektieren (II Vermittlungskompetenz, III Operative Kompetenz, V Entwicklungskompetenz) 
8 Prüfungsleistungen
Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht (im Praxismodul 2) (Seminar) Portfolio (benotet)
9 Literaturempfehlungen
Becker, G. E.: Unterricht planen, Handlungsorientierte Didaktik, Teil I. Weinheim & Basel: Beltz Verlag 2007;
  Becker, G. E.: Durchführung von Unterricht, Handlungsorientierte Didaktik, Teil II. Weinheim & Basel: Beltz Verlag 2007;Meyer, H.: Leitfaden - Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 2007Meyer, H.: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2004;Eschenhagen, D. / Kattmann, U. / Rodi, D.: Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag Deubner, 2007;Bovet, G. / Huwendiek, V. (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2004, 4. überarbeitete Auflage;Lehrplan für das Gymnasium in Schleswig-Holstein; KMK-Bildungsstandards Biologie; EPA Biologie. Studienhilfsmittel:Seminarskript; Arbeitsblätter; Kopien der schriftlich ausgearbeiteten Stundenentwürfe.
  sonstige Angaben
sonstige AngabenPräsenzstunden: 30 hVor- und Nachbereitung: 60 hGesamte Workload: 90 h Ablauf: Geblockt oder wöchentlich während der Vorlesungszeit zur Vorbereitung auf das 3-wöchige Schulpraktikum (Praxismodul 2) sowie danach geblockt zur Nachbereitung.