Sektion Biologie

Wahlmodule biol201 VR1

biol221 Anpassungsreaktionen von Pflanzen

Modulnummer: biol221
Modulname: Anpassungsreaktionen von Pflanzen
Studiengang- und abschnitt: Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405
Vertiefungsrichtung „Aquatische und terrestische Ökologie“ und „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“
Häufigkeit des Angebots: Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche: Prof. Dr. W. Bilger
Studienberatung zum Modul: Prof. Dr. W. Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten: Seminar; Praktikum mit Protokoll (Bilger und wiss. Mitarbeiter)
Vorkenntnisse: Bachelor of Science
Sprache: Englisch
Plätze: 9
Lehrformen (ECTS-Punkte): Seminar 1 SWS,  Übung 4 SWS
Präs.: 11h+45h = 56h, Vor/Nachber.30h+60h=90h
Workload=146h
Art der Prüfungsleistungen: Seminarvortrag 30%, Protokolle 70%
Ausweis: Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls: 5
Ziele des Moduls: Die Studierenden verstehen Reaktionen von Pflanzen auf Umweltfaktoren in verschiedenen Zeitskalen. Sie kennen die Möglichkeiten und Mechanismen der Anpassung von Pflanzen an diese Faktoren.
Inhalte des Moduls: Sensorik von Pflanzen. Rasche und längerfristige Reaktionen von Pflanzen auf Umweltreize (Licht, Temperatur, Feuchte, mechanische Reize, etc.). Circadiane Rhythmik. Seminar mit Originalarbeiten zum Thema.
Vermittelte Kompetenzen: Bearbeitung von Originalliteratur; Design von Experimenten: Entwicklung und experimentelle Überprüfung von Hypothesen, Analyse der Resultate mit statistischen Methoden, Darstellung von Resultaten in mündlicher und schriftlicher Form (wissenschaftliche Publikation, Poster)
Studienhilfsmittel: Skript, Originalpublikationen
 

biol221 Anpassungsreaktionen von Pflanzen

Modulnummer: biol221
Modulname: Anpassungsreaktionen von Pflanzen
Studiengang- und abschnitt: Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405
Vertiefungsrichtung „Aquatische und terrestische Ökologie“ und „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“
Häufigkeit des Angebots: Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche: Prof. Dr. W. Bilger
Studienberatung zum Modul: Prof. Dr. W. Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten: Seminar; Praktikum mit Protokoll (Bilger und wiss. Mitarbeiter)
Vorkenntnisse: Bachelor of Science
Sprache: Englisch
Plätze: 9
Lehrformen (ECTS-Punkte): Seminar 1 SWS,  Übung 4 SWS
Präs.: 11h+45h = 56h, Vor/Nachber.30h+60h=90h
Workload=146h
Art der Prüfungsleistungen: Seminarvortrag 30%, Protokolle 70%
Ausweis: Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls: 5
Ziele des Moduls: Die Studierenden verstehen Reaktionen von Pflanzen auf Umweltfaktoren in verschiedenen Zeitskalen. Sie kennen die Möglichkeiten und Mechanismen der Anpassung von Pflanzen an diese Faktoren.
Inhalte des Moduls: Sensorik von Pflanzen. Rasche und längerfristige Reaktionen von Pflanzen auf Umweltreize (Licht, Temperatur, Feuchte, mechanische Reize, etc.). Circadiane Rhythmik. Seminar mit Originalarbeiten zum Thema.
Vermittelte Kompetenzen: Bearbeitung von Originalliteratur; Design von Experimenten: Entwicklung und experimentelle Überprüfung von Hypothesen, Analyse der Resultate mit statistischen Methoden, Darstellung von Resultaten in mündlicher und schriftlicher Form (wissenschaftliche Publikation, Poster)
Studienhilfsmittel: Skript, Originalpublikationen
 

biol223 Funktionelle Systematik

Modulnummer biol223
Modulname Funktionelle Systematik
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefungen "Aquatische & Terrestrische Ökologie";  "Biodiversität & Evolution"
Für 2-Fächer-Studierende besonders empfohlen!
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Dietrich Ober
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Dietrich Ober
Lehrveranstaltungen und Dozenten Übung mit Vorlesung und Seminar; Prof. Dr. Dietrich Ober und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch
Plätze max. 16
Lehrformen 1 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung mit Seminar
Präsenzstunden: 11,25+33,75=45 h
Vor- und Nachbereitung 30+45=75 h
Präsentation 25 h
gesamte Workload: 145 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Klausur 60%, Seminarleistung 40%
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt,Ausweis zum ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 5
Ziele des Moduls Die Studenten wissen sicher mit der Vielfalt der höheren Pflanzen umzugehen und haben ein Verständnis für die Ursachen der Vielfalt durch Anpassungen und Spezialisierungen entwickelt. Sie haben Kenntnis von entsprechenden pflanzlichen Strukturen sowie von deren ökologischer Bedeutung.
Inhalte des Moduls Makroskopische, mikroskopische sowie analytische Untersuchungen von ausgewählten Pflanzen und ihrer anatomischen und biochemischen Anpassungen an spezifische Standorte, einschließlich der Blüten- und Verbreitungsökologie.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel - Strasburger, "Lehrbuch der Botanik", Springer, in der neuesten Auflage
- Lüttge, Kluge, Bauer „Botanik“
- Laborprotokolle
- Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur

biol223 Funktionelle Systematik

Modulnummer biol223
Modulname Funktionelle Systematik
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefungen "Aquatische & Terrestrische Ökologie";  "Biodiversität & Evolution"
Für 2-Fächer-Studierende besonders empfohlen!
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Dietrich Ober
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Dietrich Ober
Lehrveranstaltungen und Dozenten Übung mit Vorlesung und Seminar; Prof. Dr. Dietrich Ober und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch
Plätze max. 16
Lehrformen 1 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung mit Seminar
Präsenzstunden: 11,25+33,75=45 h
Vor- und Nachbereitung 30+45=75 h
Präsentation 25 h
gesamte Workload: 145 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Klausur 60%, Seminarleistung 40%
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt,Ausweis zum ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 5
Ziele des Moduls Die Studenten wissen sicher mit der Vielfalt der höheren Pflanzen umzugehen und haben ein Verständnis für die Ursachen der Vielfalt durch Anpassungen und Spezialisierungen entwickelt. Sie haben Kenntnis von entsprechenden pflanzlichen Strukturen sowie von deren ökologischer Bedeutung.
Inhalte des Moduls Makroskopische, mikroskopische sowie analytische Untersuchungen von ausgewählten Pflanzen und ihrer anatomischen und biochemischen Anpassungen an spezifische Standorte, einschließlich der Blüten- und Verbreitungsökologie.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel - Strasburger, "Lehrbuch der Botanik", Springer, in der neuesten Auflage
- Lüttge, Kluge, Bauer „Botanik“
- Laborprotokolle
- Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur

biol224 Angewandte aquatische Ökologie

Modulnummer Biol224
Modulname Angewandte aquatische Ökologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Vertiefungsrichtung „Aquatische und terrestische Ökologie“
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. H. Brendelberger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. H. Brendelberger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung – Angewandte aquatische Ökologie: Prof. Dr. H. Brendelberger und Mitarbeiter Praktikum – Gewässergütebeurteilung: Prof. Dr. H. Brendelberger und wiss. Mitarbeiter Geländeübung –Angewandte aquatische Ökologie: Prof. Dr. H. Brendelberger und wiss. Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch
Plätze 16
Lehrformen
Art und Gewichtung der
Prüfungsleistungen
benotete Protokolle (100%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls  Die Studierenden kennen die potentiellen Gefährdungsfaktoren für aquatische Habitate, beherrschen die Methodik zu Beurteilung des Gütezustandes lotischer und lenitischer aquatischer Habitate und können diese im Freiland anwenden. Die Studierenden sind mit den gängigen Methoden zur Darstellung der Gewässergüte auf Landes- Bundes- und EU-Ebene vertraut.
Inhalte des Moduls Die Methoden zur Beurteilung des Zustandes und der Gefährdung stehender (Trophie) und fließender Gewässer (Saprobie) werden besprochen und im praktischen Teil an verschiedenen Freilandgewässern eingeübt. Ebenso sind Möglichkeiten der Restaurierung und Renaturierung von Gewässern Inhalt des Moduls.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Vorlesung – Lehrbücher: O’Sullivan,P.& CS.Reynolds, 2005: The Lakes Handbook, Vol.2: Lake Restoration and Rehabilitation (Blackwell);
Dodds,W.K., 2002: Freshwater Ecology: Concepts and environmental applications (Blackwell);
Schwoerbel, J. & H. Brendelberger, 2005: Einführung in die Limnologie (Elsevier); 
Praktikum - Praktikums-Skript; Methodenbücher;
Geländeübung - Bestimmungsliteratur

 
 

biol224 Angewandte aquatische Ökologie

Modulnummer Biol224
Modulname Angewandte aquatische Ökologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Vertiefungsrichtung „Aquatische und terrestische Ökologie“
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. H. Brendelberger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. H. Brendelberger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung – Angewandte aquatische Ökologie: Prof. Dr. H. Brendelberger und Mitarbeiter Praktikum – Gewässergütebeurteilung: Prof. Dr. H. Brendelberger und wiss. Mitarbeiter Geländeübung –Angewandte aquatische Ökologie: Prof. Dr. H. Brendelberger und wiss. Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch
Plätze 16
Lehrformen
Art und Gewichtung der
Prüfungsleistungen
benotete Protokolle (100%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls  Die Studierenden kennen die potentiellen Gefährdungsfaktoren für aquatische Habitate, beherrschen die Methodik zu Beurteilung des Gütezustandes lotischer und lenitischer aquatischer Habitate und können diese im Freiland anwenden. Die Studierenden sind mit den gängigen Methoden zur Darstellung der Gewässergüte auf Landes- Bundes- und EU-Ebene vertraut.
Inhalte des Moduls Die Methoden zur Beurteilung des Zustandes und der Gefährdung stehender (Trophie) und fließender Gewässer (Saprobie) werden besprochen und im praktischen Teil an verschiedenen Freilandgewässern eingeübt. Ebenso sind Möglichkeiten der Restaurierung und Renaturierung von Gewässern Inhalt des Moduls.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Vorlesung – Lehrbücher: O’Sullivan,P.& CS.Reynolds, 2005: The Lakes Handbook, Vol.2: Lake Restoration and Rehabilitation (Blackwell);
Dodds,W.K., 2002: Freshwater Ecology: Concepts and environmental applications (Blackwell);
Schwoerbel, J. & H. Brendelberger, 2005: Einführung in die Limnologie (Elsevier); 
Praktikum - Praktikums-Skript; Methodenbücher;
Geländeübung - Bestimmungsliteratur

 
 

biol226 Biostatistics

Modulnummer biol226
Modulname Biostatistics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Vertiefungsrichtungen 1, 2, 3 und 4 ("Aquatische und terrestrische Ökologie", "Biodiversität & Evolution", "Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie" und "Genetik & Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich im  WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 2 SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 22h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+53,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h 
Art der Prüfungsleitung Schriftliche Klausur (100%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die entscheidenden Grundlagen für die Planung, Durchführung und Analyse von wissenschaftlichen Untersuchungen. Sie beherrschen verschiedene statistische Tests.
Inhalte des Moduls Grundlagen für wissenschaftliche Untersuchungen, z. B. Hypothesenformulierung und "Experimental Design".
Anwendung verschiedener statistischer Verfahren, z. B. t Test, Varianzanalyse, Korrelation, Regression, etc. Einsatz des Statistikprogramms SPSS. 
Vermittelte Kompetenzen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Calvin Dytham: Choosing and Using Statistics: A Biologist's Guide.
 

biol226 Biostatistics

Modulnummer biol226
Modulname Biostatistics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Vertiefungsrichtungen 1, 2, 3 und 4 ("Aquatische und terrestrische Ökologie", "Biodiversität & Evolution", "Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie" und "Genetik & Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich im  WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 2 SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 22h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+53,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h 
Art der Prüfungsleitung Schriftliche Klausur (100%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die entscheidenden Grundlagen für die Planung, Durchführung und Analyse von wissenschaftlichen Untersuchungen. Sie beherrschen verschiedene statistische Tests.
Inhalte des Moduls Grundlagen für wissenschaftliche Untersuchungen, z. B. Hypothesenformulierung und "Experimental Design".
Anwendung verschiedener statistischer Verfahren, z. B. t Test, Varianzanalyse, Korrelation, Regression, etc. Einsatz des Statistikprogramms SPSS. 
Vermittelte Kompetenzen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Calvin Dytham: Choosing and Using Statistics: A Biologist's Guide.
 

biol227 Evolution, Ecology and Genetics

Modulnummer biol227
Modulname Evolution, Ecology, and Genetics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, bio408
Vertiefungsrichtungen 1 und 2 ("Aquatische und terrestische Ökologie" und "Biodiversität & Evolution")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Sem.: 2 SWS, Übung: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleitung Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zu den aktuellen Themen der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Sie verfügen über Wissen der experimentellen Bearbeitung dieser Themen. Sie sind in der Lage, kreativ neue Konzepte zu entwickeln. Sie bewerten kritisch die aktuelle englische Fachliteratur. Sie können komplexe wissenschaftliche Inhalte anschaulich darstellen (Vortrag und/oder Poster).
Inhalte des Moduls Konzepte der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Kritisches Lesen der aktuellen englischen Primärliteratur. Kritisches Hinterfragen der publizierten Daten, Konzepte und Dogmen. Kreativität zur Entwicklung neuer Konzepte. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB
- Evolution, Ridley
- Ecology, Begon, Townsend, Harper
- Evolution, Barton et al.
  

biol227 Evolution, Ecology and Genetics

Modulnummer biol227
Modulname Evolution, Ecology, and Genetics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, bio408
Vertiefungsrichtungen 1 und 2 ("Aquatische und terrestische Ökologie" und "Biodiversität & Evolution")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Sem.: 2 SWS, Übung: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleitung Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zu den aktuellen Themen der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Sie verfügen über Wissen der experimentellen Bearbeitung dieser Themen. Sie sind in der Lage, kreativ neue Konzepte zu entwickeln. Sie bewerten kritisch die aktuelle englische Fachliteratur. Sie können komplexe wissenschaftliche Inhalte anschaulich darstellen (Vortrag und/oder Poster).
Inhalte des Moduls Konzepte der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Kritisches Lesen der aktuellen englischen Primärliteratur. Kritisches Hinterfragen der publizierten Daten, Konzepte und Dogmen. Kreativität zur Entwicklung neuer Konzepte. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB
- Evolution, Ridley
- Ecology, Begon, Townsend, Harper
- Evolution, Barton et al.
  

biol228 Palaeoökologie 1

Modulnummer  biol228
Modulname Paläoökologie 1: Holz- u. Holzkohleanalyse
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol407, biol408
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Sommersemester, letztmalig im SS 2014
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch/Englisch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die Holz- und Holzkohleanalyse als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten. Holzanatomische Kenntnisse werden vermittelt bzw. vertieft. Teilnehmende sind anschließend in der Lage, Holzartbestimmungen durchzuführen sowie das Potenzial der Methode für die Vegetationsgeschichte einzuschätzen.
Inhalte des Moduls Einführung in die Holzanatomie. Exkurs Dendroökologie. Fundstellen von Holz- und Holzkohle im Rahmen vegetations- und landschaftsgeschichtlicher Untersuchungen („Paläoarchive“). Fragestellungen, Anwendungsbeispiele der Methode zur Rekonstruktion von Paläoumwelten. Geländearbeit Analyse von Holz- und Holzkohlestücken. Datenanalyse Probennahme. Mikroskopie Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol228 Palaeoökologie 1

Modulnummer  biol228
Modulname Paläoökologie 1: Holz- u. Holzkohleanalyse
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol407, biol408
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Sommersemester, letztmalig im SS 2014
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch/Englisch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die Holz- und Holzkohleanalyse als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten. Holzanatomische Kenntnisse werden vermittelt bzw. vertieft. Teilnehmende sind anschließend in der Lage, Holzartbestimmungen durchzuführen sowie das Potenzial der Methode für die Vegetationsgeschichte einzuschätzen.
Inhalte des Moduls Einführung in die Holzanatomie. Exkurs Dendroökologie. Fundstellen von Holz- und Holzkohle im Rahmen vegetations- und landschaftsgeschichtlicher Untersuchungen („Paläoarchive“). Fragestellungen, Anwendungsbeispiele der Methode zur Rekonstruktion von Paläoumwelten. Geländearbeit Analyse von Holz- und Holzkohlestücken. Datenanalyse Probennahme. Mikroskopie Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol229 Paläoökologie 2

Modulnummer  biol229
Modulname Paläoökologie 2: Pollen- und Torfgroßrestanalyse
  Pollenanalyse inkl. Großrestanalyse, mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt  Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen  „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Wintersemester, letztmalig im WS 2013/14
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis pollenanalytischer Arbeitsverfahren als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten
Inhalte des Moduls Geländearbeit: Gewinnung eines (Moor-)Bohrkerns, lithostratigraphische Ansprache. Laboranalytik: Aufbereitung von Proben aus dem Bohrkern im Labor für Pollen- und Großrestanalyse.
Mikroskopie: Bestimmung und Zählung von Pollenpräparaten, Bestimmung von Großresten.
Datenanalyse: Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten.
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol229 Paläoökologie 2

Modulnummer  biol229
Modulname Paläoökologie 2: Pollen- und Torfgroßrestanalyse
  Pollenanalyse inkl. Großrestanalyse, mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt  Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen  „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Wintersemester, letztmalig im WS 2013/14
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis pollenanalytischer Arbeitsverfahren als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten
Inhalte des Moduls Geländearbeit: Gewinnung eines (Moor-)Bohrkerns, lithostratigraphische Ansprache. Laboranalytik: Aufbereitung von Proben aus dem Bohrkern im Labor für Pollen- und Großrestanalyse.
Mikroskopie: Bestimmung und Zählung von Pollenpräparaten, Bestimmung von Großresten.
Datenanalyse: Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten.
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol241 Multivariate Vegetationsanalyse

Modulnummer biol241
Modulname Multivariate Vegetationsanalyse
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol407, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquat.& terr. Ökologie“
Häufigkeit des Angebots einmal jährlich im Wintersemester,
Modulverantwortliche Prpf. Dr. J. Schrautzer
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. J. Schrautzer
Lehrveranstaltungen und Dozenten EDV-Praktikum Prof. Dr. J. Schrautzer, Dr. M. Breuer
Seminar Prof. Dr. J. Schrautzer
Vorkenntnisse Bachelor of Science, nach Möglichkeit Vegetationsökologie II
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 10
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / EDV-Praktikum mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 45h,
Vor-Nachber: 60h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Protokoll (50%); Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis von Anlage und Nutzung vegetationskundlicher Datenbanken; sie kennen die Anwendung multivariater Methoden der Klassifikation und Ordination in der Vegetationskunde: Dateneingabe und –verwaltung, Klassifikation, Clusteranalyse, direkte und indirekte Gradientenanalyse, Decorana
Inhalte des Moduls siehe Ziele.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet
 

biol241 Multivariate Vegetationsanalyse

Modulnummer biol241
Modulname Multivariate Vegetationsanalyse
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol407, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquat.& terr. Ökologie“
Häufigkeit des Angebots einmal jährlich im Wintersemester,
Modulverantwortliche Prpf. Dr. J. Schrautzer
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. J. Schrautzer
Lehrveranstaltungen und Dozenten EDV-Praktikum Prof. Dr. J. Schrautzer, Dr. M. Breuer
Seminar Prof. Dr. J. Schrautzer
Vorkenntnisse Bachelor of Science, nach Möglichkeit Vegetationsökologie II
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 10
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / EDV-Praktikum mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 45h,
Vor-Nachber: 60h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Protokoll (50%); Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis von Anlage und Nutzung vegetationskundlicher Datenbanken; sie kennen die Anwendung multivariater Methoden der Klassifikation und Ordination in der Vegetationskunde: Dateneingabe und –verwaltung, Klassifikation, Clusteranalyse, direkte und indirekte Gradientenanalyse, Decorana
Inhalte des Moduls siehe Ziele.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet
 

biol242 Vegetationsökologisches Geländepraktikum

Modulnummer biol242
Modulname Großes vegetationsökologisches Geländepraktikum (14 Tage) mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquatische.& terrestrische Ökologie“
Häufigkeit des Angebots einmal jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche NN.
Studienberatung zum Modul NN.
Lehrveranstaltungen und Dozenten Exkursion/Praktikum NN.
Seminar NN.
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 15
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Exkursion mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 45h,
Vor-Nachber: 60h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Protokoll (50%); Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen Flora, Vegetation und standörtlichen Faktoren in einer Region außerhalb Schleswig-Holsteins
Inhalte des Moduls Vegetationsanalyse ausgewählter Standortstypen unterschiedlicher Naturräume, spezifische Reaktionen auf und Anpassungen an Umweltfaktoren, Erörterung von Hemerobiestufen, Diversitätsanalysen, Fragen einer nachhaltigen Landschaftsentwicklung.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache;
Internet, wechselnd je nach Exkursions-/ und Praktikumsziel;
Frey & Lösch (2003): Lehrbuch der Geobotanik, Spektrum, Elsevier
Van der Maarel, E. (ed.) (2005) Vegetation Ecology.- Blackwell, Oxford.
 

biol242 Vegetationsökologisches Geländepraktikum

Modulnummer biol242
Modulname Großes vegetationsökologisches Geländepraktikum (14 Tage) mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquatische.& terrestrische Ökologie“
Häufigkeit des Angebots einmal jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche NN.
Studienberatung zum Modul NN.
Lehrveranstaltungen und Dozenten Exkursion/Praktikum NN.
Seminar NN.
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 15
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Exkursion mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 45h,
Vor-Nachber: 60h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Protokoll (50%); Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen Flora, Vegetation und standörtlichen Faktoren in einer Region außerhalb Schleswig-Holsteins
Inhalte des Moduls Vegetationsanalyse ausgewählter Standortstypen unterschiedlicher Naturräume, spezifische Reaktionen auf und Anpassungen an Umweltfaktoren, Erörterung von Hemerobiestufen, Diversitätsanalysen, Fragen einer nachhaltigen Landschaftsentwicklung.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache;
Internet, wechselnd je nach Exkursions-/ und Praktikumsziel;
Frey & Lösch (2003): Lehrbuch der Geobotanik, Spektrum, Elsevier
Van der Maarel, E. (ed.) (2005) Vegetation Ecology.- Blackwell, Oxford.
 

biol245 Regionale Vegetationskunde

Modulnummer biol245
Modulname Regionale Vegetationsökologie /Landschaftsökologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquat.& terr. Ökologie“
Häufigkeit des Angebots einmal im Studienjahr, Vorlesung SS, Seminar WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. J. Schrautzer
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. J. Schrautzer
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung, Seminar, ggf Exkursionen Prof. Dr. J. Schrautzer, Kollegen und wiss. Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze keine Beschränkung
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Vorles. 1 SWS PräsZeit: 11,25 h, Vor-Nachber: 30h;
Seminar 2 SWS PräsZeit: 22,5 h, Vor-Nachber: 30h+Protokolle 16h;
Geländepraktikum 1 SWS PräsZeit: 11,25 h, Vor-Nachber: 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Protokoll (50%); Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die regionalen (mitteleuropäischen) Standorts- und Vegetationstypen und Ökosysteme, die Bioindikation von Schlüsselarten, beherrschen die Analyse der Phytodiversität und anthropogener Veränderungen, kennen die Probleme einer nachhaltigen Landschaftsentwicklung
Inhalte des Moduls siehe Ziele
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet
Frey & Lösch (2003): Lehrbuch der Geobotanik, Spektrum, Elsevier
Van der Maarel, E. (ed.) (2005) Vegetation Ecology.- Blackwell, Oxford.
 

biol245 Regionale Vegetationskunde

Modulnummer biol245
Modulname Regionale Vegetationsökologie /Landschaftsökologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquat.& terr. Ökologie“
Häufigkeit des Angebots einmal im Studienjahr, Vorlesung SS, Seminar WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. J. Schrautzer
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. J. Schrautzer
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung, Seminar, ggf Exkursionen Prof. Dr. J. Schrautzer, Kollegen und wiss. Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze keine Beschränkung
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Vorles. 1 SWS PräsZeit: 11,25 h, Vor-Nachber: 30h;
Seminar 2 SWS PräsZeit: 22,5 h, Vor-Nachber: 30h+Protokolle 16h;
Geländepraktikum 1 SWS PräsZeit: 11,25 h, Vor-Nachber: 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Protokoll (50%); Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die regionalen (mitteleuropäischen) Standorts- und Vegetationstypen und Ökosysteme, die Bioindikation von Schlüsselarten, beherrschen die Analyse der Phytodiversität und anthropogener Veränderungen, kennen die Probleme einer nachhaltigen Landschaftsentwicklung
Inhalte des Moduls siehe Ziele
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet
Frey & Lösch (2003): Lehrbuch der Geobotanik, Spektrum, Elsevier
Van der Maarel, E. (ed.) (2005) Vegetation Ecology.- Blackwell, Oxford.
 

biol251 Funktionelle Morphologie der Invertebraten

Modulnummer bio251
Modulname Funktionelle Morphologie der Invertebraten
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405
Vertiefung "Aquatische und terrestrische Ökologie" und „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Wintersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Vergleichende funktionelle Morphologie der Invertebraten (Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und Dr. Dirk Brandis);
Seminar und Laborpraktikum: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb, Dr. Dirk Brandis und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündliche Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokoll bestanden
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studenten haben Kenntnisse über die Evolution von Organsystemen, Anpassungen an die Umgebung, die Vielfalt der funktionellen Lösungen, sowie über die physikalischen Grundlagen der Morphologie.Sie können funktionelle Prinzipien hinter den morphologischen Merkmalen erklären und anhand von Übersichts- und Originalarbeiten erörtern. Sie haben die Fähigkeit, die Funktionsweise komplexer Organismen mit klassischen und modernen Methoden aufzuklären und sind mit dem Anwendungspotential der angewendeten Methoden für gegeben Fragestellungen vertraut.
Inhalte des Moduls Vergleichende morphologische Untersuchungen an Invertebraten, Ultrastruktur, Evolution, Phylogenie, Biomechanik, Präparationsmethoden, Mikroskopie
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, Ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie und Laser Scanning Mikroskopie, Computer Programme für 3D Rekonstruktionen.
Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt 
Bücher:
Kästner: Lehrbuch der speziellen ZoologieBand I: Wirbellose Tiere. 2. Teil: Cnidaria, Ctenophora, Mesozoa, Plathelminthes, Nemertini, Entoprocta, Nemathelminthes, Priapulida Band I: Wirbellose Tiere. 3. Teil: Molluscas, Sipunculida, Echiurida, Annelida.... Band 1: Wirbellose Tiere 4. Teil:. 1993.  Arthropoda (ohne Insecta) . Band 1: Wirbellose Tiere 5. Teil:. Insecta Westheide, Wilfried; Rieger, Reinhard M.: Spezielle Zoologie, Bd.1 : Einzeller und Wirbellose Tiere   Ruppert/Barnes: Invertebrate Zoology. 6th edition Storch, V. Welsch. U. Lehrbuch der speziellen Zoologie Storch, V. Welsch. U. Kükenthal Zoologisches Praktikum S. M. Manton. 1977: The Arthropoda. Clarendon Press Oxford W. H. Freeman & B. Bracegirdle. 1985. An atlas of invertebrate structure. Heinemann educational books Fiedler, K.,  Lieder, J. 1994. Mikroskopische Anatomie der Wirbellosen. Gustav Fischer
 

biol251 Funktionelle Morphologie der Invertebraten

Modulnummer bio251
Modulname Funktionelle Morphologie der Invertebraten
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405
Vertiefung "Aquatische und terrestrische Ökologie" und „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Wintersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Vergleichende funktionelle Morphologie der Invertebraten (Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und Dr. Dirk Brandis);
Seminar und Laborpraktikum: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb, Dr. Dirk Brandis und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündliche Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokoll bestanden
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studenten haben Kenntnisse über die Evolution von Organsystemen, Anpassungen an die Umgebung, die Vielfalt der funktionellen Lösungen, sowie über die physikalischen Grundlagen der Morphologie.Sie können funktionelle Prinzipien hinter den morphologischen Merkmalen erklären und anhand von Übersichts- und Originalarbeiten erörtern. Sie haben die Fähigkeit, die Funktionsweise komplexer Organismen mit klassischen und modernen Methoden aufzuklären und sind mit dem Anwendungspotential der angewendeten Methoden für gegeben Fragestellungen vertraut.
Inhalte des Moduls Vergleichende morphologische Untersuchungen an Invertebraten, Ultrastruktur, Evolution, Phylogenie, Biomechanik, Präparationsmethoden, Mikroskopie
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, Ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie und Laser Scanning Mikroskopie, Computer Programme für 3D Rekonstruktionen.
Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt 
Bücher:
Kästner: Lehrbuch der speziellen ZoologieBand I: Wirbellose Tiere. 2. Teil: Cnidaria, Ctenophora, Mesozoa, Plathelminthes, Nemertini, Entoprocta, Nemathelminthes, Priapulida Band I: Wirbellose Tiere. 3. Teil: Molluscas, Sipunculida, Echiurida, Annelida.... Band 1: Wirbellose Tiere 4. Teil:. 1993.  Arthropoda (ohne Insecta) . Band 1: Wirbellose Tiere 5. Teil:. Insecta Westheide, Wilfried; Rieger, Reinhard M.: Spezielle Zoologie, Bd.1 : Einzeller und Wirbellose Tiere   Ruppert/Barnes: Invertebrate Zoology. 6th edition Storch, V. Welsch. U. Lehrbuch der speziellen Zoologie Storch, V. Welsch. U. Kükenthal Zoologisches Praktikum S. M. Manton. 1977: The Arthropoda. Clarendon Press Oxford W. H. Freeman & B. Bracegirdle. 1985. An atlas of invertebrate structure. Heinemann educational books Fiedler, K.,  Lieder, J. 1994. Mikroskopische Anatomie der Wirbellosen. Gustav Fischer
 

biol255 Biologie der Insekten

Modulnummer biol255
Modulname Biologie der Insekten
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Sommersemester
Modulverantwortliche Dr. Dirk Brandis
Studienberatung zum Modul Dr. Dirk Brandis
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Biologie der Insekten (Dr. Dirk Brandis und Prof. Dr. Stanislav N. Gorb);
Seminar und Laborpraktikum: Dr. Dirk Brandis, Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS (incl. 1SWS Freilandübungen)
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündl. Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokolle als Prüfungszulassung
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden anhand der Insekten grundlegende Kenntnisse über die erfolgreichste Tiergruppe in der Evolution zu vermitteln. Dabei sollen die Anatomie, die Funktionsmorpholgie und die evolutive Anpassungen erlernt werden. Hierzu gehören das Verständnis von Bau und Funktionen der wichtigsten Organsysteme wie auch die unterschiedlichen, besonderen Lebensweisen der verschiedenen Insektengruppen. Die Studierenden werden Kenntnisse in einer vergleichenden Methodik erwerben, die von der Lebensraumanalyse, Erstellung der Merkmalmatrizen bis zu mikroskopischern Techniken reicht. 
Inhalte des Moduls In der Vorlesung wird ein Überblick über Biologie, Verhalten und Anatomie der einzelnen Insektengroßgruppen gegeben. Daneben wird sowohl die Evolution und Systematik der Gruppen, als auch die Evolution der Organsysteme behandelt. Während der Exkursion sollen Insekten aus den natürlichen Biotopen mit unterschiedlichen Methoden gesammelt, präpariert und fixiert werden. Im Praktikum sollen einzelne Organsysteme und Körperstrukturen vergleichend morphologisch untersucht werden. Ziel ist eine Darstellung evolutiver Anpassungen und morphologischer Besonderheiten der jeweiligen Insektentaxa. Zum Einsatz kommen unterschiedliche mikroskopische Methoden. Im Seminar sollen die Themen der Vorlesung in einzelnen Aspekten in Kombination mit eigenen Ergebnissen aus dem Praktikum dargestellt werden und in englischer Sprache präsentiert werden. Verständnis von Primärliteratur in Englisch ist Vorraussetzung.  
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie   Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt  Bücher:
  • The insects: structure and function by R. F. Chapman
  • Lehrbuch der Entomologie by Konrad Dettner and Werner Peters
  • Evolution of the Insects by David Grimaldi and Michael S. Engel
  • Fundamentals of Entomology by Richard J. Elzinga
  • The Insects: An Outline of Entomology by P. J. Gullan and Peter Cranston 
  • Encyclopedia of Entomology by John L. Capinera 
  • Introduction to Insect Biology and Diversity by Howell V. Daly et al.
  • Borror and DeLong's Introduction to the Study of Insects by Norman F. Johnson et al. 
 

biol255 Biologie der Insekten

Modulnummer biol255
Modulname Biologie der Insekten
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Sommersemester
Modulverantwortliche Dr. Dirk Brandis
Studienberatung zum Modul Dr. Dirk Brandis
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Biologie der Insekten (Dr. Dirk Brandis und Prof. Dr. Stanislav N. Gorb);
Seminar und Laborpraktikum: Dr. Dirk Brandis, Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS (incl. 1SWS Freilandübungen)
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündl. Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokolle als Prüfungszulassung
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden anhand der Insekten grundlegende Kenntnisse über die erfolgreichste Tiergruppe in der Evolution zu vermitteln. Dabei sollen die Anatomie, die Funktionsmorpholgie und die evolutive Anpassungen erlernt werden. Hierzu gehören das Verständnis von Bau und Funktionen der wichtigsten Organsysteme wie auch die unterschiedlichen, besonderen Lebensweisen der verschiedenen Insektengruppen. Die Studierenden werden Kenntnisse in einer vergleichenden Methodik erwerben, die von der Lebensraumanalyse, Erstellung der Merkmalmatrizen bis zu mikroskopischern Techniken reicht. 
Inhalte des Moduls In der Vorlesung wird ein Überblick über Biologie, Verhalten und Anatomie der einzelnen Insektengroßgruppen gegeben. Daneben wird sowohl die Evolution und Systematik der Gruppen, als auch die Evolution der Organsysteme behandelt. Während der Exkursion sollen Insekten aus den natürlichen Biotopen mit unterschiedlichen Methoden gesammelt, präpariert und fixiert werden. Im Praktikum sollen einzelne Organsysteme und Körperstrukturen vergleichend morphologisch untersucht werden. Ziel ist eine Darstellung evolutiver Anpassungen und morphologischer Besonderheiten der jeweiligen Insektentaxa. Zum Einsatz kommen unterschiedliche mikroskopische Methoden. Im Seminar sollen die Themen der Vorlesung in einzelnen Aspekten in Kombination mit eigenen Ergebnissen aus dem Praktikum dargestellt werden und in englischer Sprache präsentiert werden. Verständnis von Primärliteratur in Englisch ist Vorraussetzung.  
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie   Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt  Bücher:
  • The insects: structure and function by R. F. Chapman
  • Lehrbuch der Entomologie by Konrad Dettner and Werner Peters
  • Evolution of the Insects by David Grimaldi and Michael S. Engel
  • Fundamentals of Entomology by Richard J. Elzinga
  • The Insects: An Outline of Entomology by P. J. Gullan and Peter Cranston 
  • Encyclopedia of Entomology by John L. Capinera 
  • Introduction to Insect Biology and Diversity by Howell V. Daly et al.
  • Borror and DeLong's Introduction to the Study of Insects by Norman F. Johnson et al. 
 

biol257 Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar

Modulnummer biol257 
Modulname Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquatische & terrestrische Ökologie“, "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots in unregelmäßigen Abständen im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Exkursion/Praktikum: Dozenten der Biologie
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 15
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Exkursion (14-tägig) mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 80h + 15h,
Vor-Nachber: 30h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Die Art der Prüfungsleistung wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden lernen Flora, Fauna und standörtliche Faktoren in einer Region außerhalb Schleswig-Holsteins kennen.
Inhalte des Moduls Vegetationsanalyse ausgewählter Standortstypen unterschiedlicher Naturräume, spezifische Reaktionen auf und Anpassungen an Umweltfaktoren.
Vermittelte Kompetenzen Die Studierenden können Flora und/oder Fauna eines spezifischen Standortes ansprechen, den Einfluss der örtlichen biotischen und abiotischen Faktoren abschätzen und die Anpassungen der Spezies an Umweltfaktoren interpretieren. Sie entwickeln eigenständig ein Konzept für experimentelle Analysen von funktionellen Zusammenhängen im Freiland und führen dieses durch. In die Arbeit von Forschungseinrichtungen vor Ort haben sie einen Einblick gewonnen. Sie können die fachlichen Inhalte der Exkursion erarbeiten, sie in einem Vortrag präsentieren sowie die experimentell gewonnenen Forschungsergebnisse schriftlich darstellen.
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet,
wechselnd je nach Exkursions- und Praktikumsziel
 

biol257 Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar

Modulnummer biol257 
Modulname Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquatische & terrestrische Ökologie“, "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots in unregelmäßigen Abständen im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Exkursion/Praktikum: Dozenten der Biologie
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 15
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Exkursion (14-tägig) mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 80h + 15h,
Vor-Nachber: 30h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Die Art der Prüfungsleistung wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden lernen Flora, Fauna und standörtliche Faktoren in einer Region außerhalb Schleswig-Holsteins kennen.
Inhalte des Moduls Vegetationsanalyse ausgewählter Standortstypen unterschiedlicher Naturräume, spezifische Reaktionen auf und Anpassungen an Umweltfaktoren.
Vermittelte Kompetenzen Die Studierenden können Flora und/oder Fauna eines spezifischen Standortes ansprechen, den Einfluss der örtlichen biotischen und abiotischen Faktoren abschätzen und die Anpassungen der Spezies an Umweltfaktoren interpretieren. Sie entwickeln eigenständig ein Konzept für experimentelle Analysen von funktionellen Zusammenhängen im Freiland und führen dieses durch. In die Arbeit von Forschungseinrichtungen vor Ort haben sie einen Einblick gewonnen. Sie können die fachlichen Inhalte der Exkursion erarbeiten, sie in einem Vortrag präsentieren sowie die experimentell gewonnenen Forschungsergebnisse schriftlich darstellen.
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet,
wechselnd je nach Exkursions- und Praktikumsziel