Sektion Biologie

Wahlmodule biol201 VR2

biol223 Funktionelle Systematik

Modulnummer biol223
Modulname Funktionelle Systematik
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefungen "Aquatische & Terrestrische Ökologie";  "Biodiversität & Evolution"
Für 2-Fächer-Studierende besonders empfohlen!
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Dietrich Ober
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Dietrich Ober
Lehrveranstaltungen und Dozenten Übung mit Vorlesung und Seminar; Prof. Dr. Dietrich Ober und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch
Plätze max. 16
Lehrformen 1 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung mit Seminar
Präsenzstunden: 11,25+33,75=45 h
Vor- und Nachbereitung 30+45=75 h
Präsentation 25 h
gesamte Workload: 145 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Klausur 60%, Seminarleistung 40%
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt,Ausweis zum ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 5
Ziele des Moduls Die Studenten wissen sicher mit der Vielfalt der höheren Pflanzen umzugehen und haben ein Verständnis für die Ursachen der Vielfalt durch Anpassungen und Spezialisierungen entwickelt. Sie haben Kenntnis von entsprechenden pflanzlichen Strukturen sowie von deren ökologischer Bedeutung.
Inhalte des Moduls Makroskopische, mikroskopische sowie analytische Untersuchungen von ausgewählten Pflanzen und ihrer anatomischen und biochemischen Anpassungen an spezifische Standorte, einschließlich der Blüten- und Verbreitungsökologie.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel - Strasburger, "Lehrbuch der Botanik", Springer, in der neuesten Auflage
- Lüttge, Kluge, Bauer „Botanik“
- Laborprotokolle
- Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur

biol223 Funktionelle Systematik

Modulnummer biol223
Modulname Funktionelle Systematik
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefungen "Aquatische & Terrestrische Ökologie";  "Biodiversität & Evolution"
Für 2-Fächer-Studierende besonders empfohlen!
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Dietrich Ober
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Dietrich Ober
Lehrveranstaltungen und Dozenten Übung mit Vorlesung und Seminar; Prof. Dr. Dietrich Ober und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch
Plätze max. 16
Lehrformen 1 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung mit Seminar
Präsenzstunden: 11,25+33,75=45 h
Vor- und Nachbereitung 30+45=75 h
Präsentation 25 h
gesamte Workload: 145 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Klausur 60%, Seminarleistung 40%
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt,Ausweis zum ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 5
Ziele des Moduls Die Studenten wissen sicher mit der Vielfalt der höheren Pflanzen umzugehen und haben ein Verständnis für die Ursachen der Vielfalt durch Anpassungen und Spezialisierungen entwickelt. Sie haben Kenntnis von entsprechenden pflanzlichen Strukturen sowie von deren ökologischer Bedeutung.
Inhalte des Moduls Makroskopische, mikroskopische sowie analytische Untersuchungen von ausgewählten Pflanzen und ihrer anatomischen und biochemischen Anpassungen an spezifische Standorte, einschließlich der Blüten- und Verbreitungsökologie.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel - Strasburger, "Lehrbuch der Botanik", Springer, in der neuesten Auflage
- Lüttge, Kluge, Bauer „Botanik“
- Laborprotokolle
- Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur

biol225 Evolutionsbiologie, Biodiversität und Artenschutz

Modulnummer biol225
Modulname Evolutionsbiologie, Biodiversität und Artenschutz  
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Fachspezifische Vertiefung „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. G. B. Hartl
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. G. B. Hartl
Lehrveranstaltung und Dozenten Vorlesung Evolution, Biodiversität und Artenschutz  (Prof. Dr. G. B. Hartl);
Seminar Geschichte der Evolutionstheorie (Prof. Dr. G. B. Hartl und wiss. Mitarbeiter);
Geländepraktikum zur Genetik des Artenschutzes im Bieszczady-Nationalpark (Prof. Dr. G. B. Hartl und wiss. Mitarbeiter),
Exkursion im Bieszczady-Nationalpark  (Prof. Dr. G. B. Hartl und wiss. Mitarbeiter)
Vorkenntnisse BSc-Studium
Sprache Deutsch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 2 SWS, EX.: 2 SWS
Präsenz.: 11h+11h+22,5h+22,5h  = 67,5h
Vor-/Nachber.: 30h+15h+45h = 90h
Workload: 157,5 h
Art der Prüfungsleistung Protokoll (Ü) 70%, Vortrag (S) 30%
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis hinsichtlich Evolutionsmodi,  Evolutionsfaktoren, Artenwandel, Phylogenie und Anpassung, der Bedeutung von Biodiversität sowie der Rolle des Menschen im Evolutionsgeschehen.Sie können die Entwicklung der Evolutionstheorie anhand von Übersichts- und Originalarbeiten erörtern;Sie haben die Fähigkeit zur Erstellung von Konzepten zum Artenschutz unter Verwendung von Computersimulationen (in Anlehnung an die entsprechenden Specialist-Group-Meetings der IUCN). Im Rahmen eines Geländepraktikums und einer Exkursion im Bieszczady-Nationalpark (Waldkarpaten) werden die entsprechenden Voraussetzungen bei der Entwicklung realer Wildtiermanagementkonzepte erarbeit.
Inhalte des Moduls Evolutionstheorien, Evolutionsfaktoren, Artkonzepte, Artbildungsprozesse, Phylogenie, Biodiversität auf verschiedenen Ebenen, der Mensch als Evolutionsfaktor, Evolution in der Kulturlandschaft, Inselökologie, Bedeutung von Nationalparks, Korridoren,  Biotopvernetzung und Wildtiermanagement.Analyse von demographischen Parametern. Durchführung von Computersimulationen.Erstellung von Managementplänen, Präsentationen und Publikationen
Vermittelte Kompetenzen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Computer, Populationsdaten, GIS-Karten,
englischsprachige Primärliteratur (vom Dozenten bereitgestellt). 
Software: VORTEX, Version 7.2. Von R. C. Lacy, K. A. Hughes, P. S. Miller. IUCN.
Bücher: F. W. Allendorf, G. Luikart, A. Antunes (2006):Conservation and the Genetics of Populations. Blackwell.
N. Barton, D. E. G. Briggs, J. A. Eisen, D. B. Goldstein, N. H. Patel (2007): Evolution. Cold Spring Harbor Laboratory Press.
J. A. Coyne, H. A. Orr (2004): Speciation. Sinauer Associates, Sunderland, Massachusetts.
R. Frankham, J. D. Ballou, D. A. Briscoe (2002): Introduction to Conservation Genetics. Cambridge University Press, Cambridge, UK. 
 

biol225 Evolutionsbiologie, Biodiversität und Artenschutz

Modulnummer biol225
Modulname Evolutionsbiologie, Biodiversität und Artenschutz  
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Fachspezifische Vertiefung „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. G. B. Hartl
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. G. B. Hartl
Lehrveranstaltung und Dozenten Vorlesung Evolution, Biodiversität und Artenschutz  (Prof. Dr. G. B. Hartl);
Seminar Geschichte der Evolutionstheorie (Prof. Dr. G. B. Hartl und wiss. Mitarbeiter);
Geländepraktikum zur Genetik des Artenschutzes im Bieszczady-Nationalpark (Prof. Dr. G. B. Hartl und wiss. Mitarbeiter),
Exkursion im Bieszczady-Nationalpark  (Prof. Dr. G. B. Hartl und wiss. Mitarbeiter)
Vorkenntnisse BSc-Studium
Sprache Deutsch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 2 SWS, EX.: 2 SWS
Präsenz.: 11h+11h+22,5h+22,5h  = 67,5h
Vor-/Nachber.: 30h+15h+45h = 90h
Workload: 157,5 h
Art der Prüfungsleistung Protokoll (Ü) 70%, Vortrag (S) 30%
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis hinsichtlich Evolutionsmodi,  Evolutionsfaktoren, Artenwandel, Phylogenie und Anpassung, der Bedeutung von Biodiversität sowie der Rolle des Menschen im Evolutionsgeschehen.Sie können die Entwicklung der Evolutionstheorie anhand von Übersichts- und Originalarbeiten erörtern;Sie haben die Fähigkeit zur Erstellung von Konzepten zum Artenschutz unter Verwendung von Computersimulationen (in Anlehnung an die entsprechenden Specialist-Group-Meetings der IUCN). Im Rahmen eines Geländepraktikums und einer Exkursion im Bieszczady-Nationalpark (Waldkarpaten) werden die entsprechenden Voraussetzungen bei der Entwicklung realer Wildtiermanagementkonzepte erarbeit.
Inhalte des Moduls Evolutionstheorien, Evolutionsfaktoren, Artkonzepte, Artbildungsprozesse, Phylogenie, Biodiversität auf verschiedenen Ebenen, der Mensch als Evolutionsfaktor, Evolution in der Kulturlandschaft, Inselökologie, Bedeutung von Nationalparks, Korridoren,  Biotopvernetzung und Wildtiermanagement.Analyse von demographischen Parametern. Durchführung von Computersimulationen.Erstellung von Managementplänen, Präsentationen und Publikationen
Vermittelte Kompetenzen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Computer, Populationsdaten, GIS-Karten,
englischsprachige Primärliteratur (vom Dozenten bereitgestellt). 
Software: VORTEX, Version 7.2. Von R. C. Lacy, K. A. Hughes, P. S. Miller. IUCN.
Bücher: F. W. Allendorf, G. Luikart, A. Antunes (2006):Conservation and the Genetics of Populations. Blackwell.
N. Barton, D. E. G. Briggs, J. A. Eisen, D. B. Goldstein, N. H. Patel (2007): Evolution. Cold Spring Harbor Laboratory Press.
J. A. Coyne, H. A. Orr (2004): Speciation. Sinauer Associates, Sunderland, Massachusetts.
R. Frankham, J. D. Ballou, D. A. Briscoe (2002): Introduction to Conservation Genetics. Cambridge University Press, Cambridge, UK. 
 

biol226 Biostatistics

Modulnummer biol226
Modulname Biostatistics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Vertiefungsrichtungen 1, 2, 3 und 4 ("Aquatische und terrestrische Ökologie", "Biodiversität & Evolution", "Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie" und "Genetik & Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich im  WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 2 SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 22h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+53,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h 
Art der Prüfungsleitung Schriftliche Klausur (100%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die entscheidenden Grundlagen für die Planung, Durchführung und Analyse von wissenschaftlichen Untersuchungen. Sie beherrschen verschiedene statistische Tests.
Inhalte des Moduls Grundlagen für wissenschaftliche Untersuchungen, z. B. Hypothesenformulierung und "Experimental Design".
Anwendung verschiedener statistischer Verfahren, z. B. t Test, Varianzanalyse, Korrelation, Regression, etc. Einsatz des Statistikprogramms SPSS. 
Vermittelte Kompetenzen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Calvin Dytham: Choosing and Using Statistics: A Biologist's Guide.
 

biol226 Biostatistics

Modulnummer biol226
Modulname Biostatistics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Vertiefungsrichtungen 1, 2, 3 und 4 ("Aquatische und terrestrische Ökologie", "Biodiversität & Evolution", "Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie" und "Genetik & Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich im  WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 2 SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 22h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+53,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h 
Art der Prüfungsleitung Schriftliche Klausur (100%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die entscheidenden Grundlagen für die Planung, Durchführung und Analyse von wissenschaftlichen Untersuchungen. Sie beherrschen verschiedene statistische Tests.
Inhalte des Moduls Grundlagen für wissenschaftliche Untersuchungen, z. B. Hypothesenformulierung und "Experimental Design".
Anwendung verschiedener statistischer Verfahren, z. B. t Test, Varianzanalyse, Korrelation, Regression, etc. Einsatz des Statistikprogramms SPSS. 
Vermittelte Kompetenzen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Calvin Dytham: Choosing and Using Statistics: A Biologist's Guide.
 

biol227 Evolution, Ecology and Genetics

Modulnummer biol227
Modulname Evolution, Ecology, and Genetics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, bio408
Vertiefungsrichtungen 1 und 2 ("Aquatische und terrestische Ökologie" und "Biodiversität & Evolution")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Sem.: 2 SWS, Übung: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleitung Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zu den aktuellen Themen der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Sie verfügen über Wissen der experimentellen Bearbeitung dieser Themen. Sie sind in der Lage, kreativ neue Konzepte zu entwickeln. Sie bewerten kritisch die aktuelle englische Fachliteratur. Sie können komplexe wissenschaftliche Inhalte anschaulich darstellen (Vortrag und/oder Poster).
Inhalte des Moduls Konzepte der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Kritisches Lesen der aktuellen englischen Primärliteratur. Kritisches Hinterfragen der publizierten Daten, Konzepte und Dogmen. Kreativität zur Entwicklung neuer Konzepte. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB
- Evolution, Ridley
- Ecology, Begon, Townsend, Harper
- Evolution, Barton et al.
  

biol227 Evolution, Ecology and Genetics

Modulnummer biol227
Modulname Evolution, Ecology, and Genetics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, bio408
Vertiefungsrichtungen 1 und 2 ("Aquatische und terrestische Ökologie" und "Biodiversität & Evolution")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Sem.: 2 SWS, Übung: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleitung Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zu den aktuellen Themen der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Sie verfügen über Wissen der experimentellen Bearbeitung dieser Themen. Sie sind in der Lage, kreativ neue Konzepte zu entwickeln. Sie bewerten kritisch die aktuelle englische Fachliteratur. Sie können komplexe wissenschaftliche Inhalte anschaulich darstellen (Vortrag und/oder Poster).
Inhalte des Moduls Konzepte der Evolutionsökologie und Evolutionsgenetik. Kritisches Lesen der aktuellen englischen Primärliteratur. Kritisches Hinterfragen der publizierten Daten, Konzepte und Dogmen. Kreativität zur Entwicklung neuer Konzepte. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB
- Evolution, Ridley
- Ecology, Begon, Townsend, Harper
- Evolution, Barton et al.
  

biol228 Palaeoökologie 1

Modulnummer  biol228
Modulname Paläoökologie 1: Holz- u. Holzkohleanalyse
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol407, biol408
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Sommersemester, letztmalig im SS 2014
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch/Englisch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die Holz- und Holzkohleanalyse als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten. Holzanatomische Kenntnisse werden vermittelt bzw. vertieft. Teilnehmende sind anschließend in der Lage, Holzartbestimmungen durchzuführen sowie das Potenzial der Methode für die Vegetationsgeschichte einzuschätzen.
Inhalte des Moduls Einführung in die Holzanatomie. Exkurs Dendroökologie. Fundstellen von Holz- und Holzkohle im Rahmen vegetations- und landschaftsgeschichtlicher Untersuchungen („Paläoarchive“). Fragestellungen, Anwendungsbeispiele der Methode zur Rekonstruktion von Paläoumwelten. Geländearbeit Analyse von Holz- und Holzkohlestücken. Datenanalyse Probennahme. Mikroskopie Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol228 Palaeoökologie 1

Modulnummer  biol228
Modulname Paläoökologie 1: Holz- u. Holzkohleanalyse
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol407, biol408
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Sommersemester, letztmalig im SS 2014
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch/Englisch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die Holz- und Holzkohleanalyse als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten. Holzanatomische Kenntnisse werden vermittelt bzw. vertieft. Teilnehmende sind anschließend in der Lage, Holzartbestimmungen durchzuführen sowie das Potenzial der Methode für die Vegetationsgeschichte einzuschätzen.
Inhalte des Moduls Einführung in die Holzanatomie. Exkurs Dendroökologie. Fundstellen von Holz- und Holzkohle im Rahmen vegetations- und landschaftsgeschichtlicher Untersuchungen („Paläoarchive“). Fragestellungen, Anwendungsbeispiele der Methode zur Rekonstruktion von Paläoumwelten. Geländearbeit Analyse von Holz- und Holzkohlestücken. Datenanalyse Probennahme. Mikroskopie Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol229 Paläoökologie 2

Modulnummer  biol229
Modulname Paläoökologie 2: Pollen- und Torfgroßrestanalyse
  Pollenanalyse inkl. Großrestanalyse, mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt  Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen  „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Wintersemester, letztmalig im WS 2013/14
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis pollenanalytischer Arbeitsverfahren als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten
Inhalte des Moduls Geländearbeit: Gewinnung eines (Moor-)Bohrkerns, lithostratigraphische Ansprache. Laboranalytik: Aufbereitung von Proben aus dem Bohrkern im Labor für Pollen- und Großrestanalyse.
Mikroskopie: Bestimmung und Zählung von Pollenpräparaten, Bestimmung von Großresten.
Datenanalyse: Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten.
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol229 Paläoökologie 2

Modulnummer  biol229
Modulname Paläoökologie 2: Pollen- und Torfgroßrestanalyse
  Pollenanalyse inkl. Großrestanalyse, mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt  Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen  „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebotes  jährlich im Wintersemester, letztmalig im WS 2013/14
Modulverantwortliche  Prof. Dr. O. Nelle
Studienberatung zum Modul  Prof. Dr. O. Nelle
Lehrveranstaltung und Dozenten  Prof. Dr. O. Nelle und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse  Bachelor of Science, Biologie
Sprache  Deutsch
Plätze  15
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl.: 1SWS, Sem.: 1,SWS, Üb.: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleistung  Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis  Bei Anmeldung im Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls  5
Ziele des Moduls Die Studierenden haben Kenntnis pollenanalytischer Arbeitsverfahren als eine Methode vegetationsgeschichtlicher Forschung, von der Probengewinnung über die Analyse zur Darstellung und Interpretation der gewonnenen Daten
Inhalte des Moduls Geländearbeit: Gewinnung eines (Moor-)Bohrkerns, lithostratigraphische Ansprache. Laboranalytik: Aufbereitung von Proben aus dem Bohrkern im Labor für Pollen- und Großrestanalyse.
Mikroskopie: Bestimmung und Zählung von Pollenpräparaten, Bestimmung von Großresten.
Datenanalyse: Aufbereitung, Darstellung, Interpretation der gewonnenen Daten.
Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz, sowie Vermittlungskompetenzen
Zusätzlicher Kommentar Diese Veranstaltung wendet sich auch an Studierende der Geowissenschaften und der Ur- und Frühgeschichte.
 

biol243 Inference of Positive Selection

Modulnummer biol243
Modulname Inference of Positive Selection
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „Biodiversität und Evolution“
Häufigkeit des Angebots einmal im Studienjahr,  Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Lehrveranstaltungen und Dozenten Seminar: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Übung: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 12
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Seminar 2 SWS; PräsZeit: 21 h, Vor-Nachber:10,5 h
Übung 6 SWS; PräsZeit: 63 h, Vor-Nachber: 10,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Vortrag (50%); Schriftiche Ausarbeitung (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls

Positive selection occurs when a new or previously rare mutation confers a fitness advantage to individuals carrying it. Positive selection is essential in the adaptation of organisms to new ecological niches, environmental changes or during the divergence of new species. Different methods allow us to detect signatures of positive selection in sequence data, but using different statistical approaches. In this course we will discuss concept of sequence evolution, and we will see and use different methods for detection of positive selection in nucleotide as well as amino acid sequence data.

Inhalte des Moduls

The course will introduce the population genetics theory of positive selection. Central questions addressed in this course are: What is positive selection, and what is the impact of positive selection on speciation and adaptation to new environments. How can positive selection be detected in DNA/protein sequences?

The course will introduce models of codon sequence evolution that can be used to infer positive selection. The students will read and discuss original key articles: Mc Donald and Kreitman (1991), Nei and Gojobori (1986), Yang and Nielsen (1998).

Methods presented will be used by the students with real data analysis. Standard software will be presented such as DNASP and PAML. Participants will learn how to prepare a data set of molecular sequences, with emphasis on the alignment improvement. We will also emphasize the underlying statistical concepts of the methods introduced.
Vermittelte Kompetenzen

The course enables students to understand the theory of positive selection and to learn methods and tools for analyses of DNA/protein sequences.

 Students use and learn state of the art software in the field by analyse real datasets (practical part).
Studienhilfsmittel

Computational Molecular Evolution

Ziheng Yang, October 2006, Oxford University Press 

CHAPTER 8 Neutral and Adaptive Protein Evolution 

Kosiol, Carolin, and Maria Anisimova. "Selection on the protein-coding genome." Evolutionary Genomics. Humana Press, 2012. 113-140.
 

biol243 Inference of Positive Selection

Modulnummer biol243
Modulname Inference of Positive Selection
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „Biodiversität und Evolution“
Häufigkeit des Angebots einmal im Studienjahr,  Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Lehrveranstaltungen und Dozenten Seminar: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Übung: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 12
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Seminar 2 SWS; PräsZeit: 21 h, Vor-Nachber:10,5 h
Übung 6 SWS; PräsZeit: 63 h, Vor-Nachber: 10,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Vortrag (50%); Schriftiche Ausarbeitung (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls

Positive selection occurs when a new or previously rare mutation confers a fitness advantage to individuals carrying it. Positive selection is essential in the adaptation of organisms to new ecological niches, environmental changes or during the divergence of new species. Different methods allow us to detect signatures of positive selection in sequence data, but using different statistical approaches. In this course we will discuss concept of sequence evolution, and we will see and use different methods for detection of positive selection in nucleotide as well as amino acid sequence data.

Inhalte des Moduls

The course will introduce the population genetics theory of positive selection. Central questions addressed in this course are: What is positive selection, and what is the impact of positive selection on speciation and adaptation to new environments. How can positive selection be detected in DNA/protein sequences?

The course will introduce models of codon sequence evolution that can be used to infer positive selection. The students will read and discuss original key articles: Mc Donald and Kreitman (1991), Nei and Gojobori (1986), Yang and Nielsen (1998).

Methods presented will be used by the students with real data analysis. Standard software will be presented such as DNASP and PAML. Participants will learn how to prepare a data set of molecular sequences, with emphasis on the alignment improvement. We will also emphasize the underlying statistical concepts of the methods introduced.
Vermittelte Kompetenzen

The course enables students to understand the theory of positive selection and to learn methods and tools for analyses of DNA/protein sequences.

 Students use and learn state of the art software in the field by analyse real datasets (practical part).
Studienhilfsmittel

Computational Molecular Evolution

Ziheng Yang, October 2006, Oxford University Press 

CHAPTER 8 Neutral and Adaptive Protein Evolution 

Kosiol, Carolin, and Maria Anisimova. "Selection on the protein-coding genome." Evolutionary Genomics. Humana Press, 2012. 113-140.
 

biol244 Population Genomics

Modulnummer biol244
Modulname Population Genomics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „Biodiversität und Evolution“
Häufigkeit des Angebots einmal im Studienjahr,  Wintersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Lehrveranstaltungen und Dozenten Seminar: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Übung: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 12
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Seminar 2 SWS; PräsZeit: 21 h, Vor-Nachber:10,5 h
Übung 6 SWS; PräsZeit: 63 h, Vor-Nachber: 10,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Vortrag (100%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls

Advances in next generation sequencing techniques allow the analyses of genomic data from multiple individuals of the same species. “Population genomics” is the field wherein patterns of genetic variation across full genomes of many individuals is analysed. By assessing the distribution of variable sites in coding and non-coding parts of the genome, we can learn about the effects of natural selection, recombination, genetic drift and effective population size on genome evolution. The course will give an introduction into key concepts in the field of population genomics and introduce methods for analyses of population genomic data.

Inhalte des Moduls The module will present the concepts of population genomics and relate these to “traditional” population genetics. The concepts presented and discussed in the course will be explained with examples from primary literature including population genomics studies of Primates, Insects, Plants, and Fungi. The common features as well as the particularities of these examples will be emphasized. Computer exercises will be conducted with real data. Analyses of population genomic datasets will include SNP calling, analyses of SNP data, inference of natural selection and comparisons of within species structural genome variation.
Vermittelte Kompetenzen

Students understand and discuss concepts in population genomic analyses, including variation of population genetics parameters along the genome (effective population size, recombination rate, mutation rate, GC content etc).

The students will be introduced to genome browsers and learn to use these. Analyses of real population genomic data will provide the students with insight into genome analyses, including software and data formats. The attendants will learn how to read, process and analyze of comparative genomic data such as multiple genome alignments and variant calls (SNPs).
Studienhilfsmittel

Michael Lynch

The origins of genome architecture

Sinauer associates

Chapter 4: Why Population Size Matters

Chapter 6: The Nucleotide Composition Landscape

Chapter 8: Genomic Expansion by Gene Duplication

 

biol244 Population Genomics

Modulnummer biol244
Modulname Population Genomics
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „Biodiversität und Evolution“
Häufigkeit des Angebots einmal im Studienjahr,  Wintersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Eva Stukenbrock
Lehrveranstaltungen und Dozenten Seminar: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Übung: Prof. Dr. Eva Stukenbrock, Julien Y. Dutheil with Post doc
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 12
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Seminar 2 SWS; PräsZeit: 21 h, Vor-Nachber:10,5 h
Übung 6 SWS; PräsZeit: 63 h, Vor-Nachber: 10,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Vortrag (100%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls

Advances in next generation sequencing techniques allow the analyses of genomic data from multiple individuals of the same species. “Population genomics” is the field wherein patterns of genetic variation across full genomes of many individuals is analysed. By assessing the distribution of variable sites in coding and non-coding parts of the genome, we can learn about the effects of natural selection, recombination, genetic drift and effective population size on genome evolution. The course will give an introduction into key concepts in the field of population genomics and introduce methods for analyses of population genomic data.

Inhalte des Moduls The module will present the concepts of population genomics and relate these to “traditional” population genetics. The concepts presented and discussed in the course will be explained with examples from primary literature including population genomics studies of Primates, Insects, Plants, and Fungi. The common features as well as the particularities of these examples will be emphasized. Computer exercises will be conducted with real data. Analyses of population genomic datasets will include SNP calling, analyses of SNP data, inference of natural selection and comparisons of within species structural genome variation.
Vermittelte Kompetenzen

Students understand and discuss concepts in population genomic analyses, including variation of population genetics parameters along the genome (effective population size, recombination rate, mutation rate, GC content etc).

The students will be introduced to genome browsers and learn to use these. Analyses of real population genomic data will provide the students with insight into genome analyses, including software and data formats. The attendants will learn how to read, process and analyze of comparative genomic data such as multiple genome alignments and variant calls (SNPs).
Studienhilfsmittel

Michael Lynch

The origins of genome architecture

Sinauer associates

Chapter 4: Why Population Size Matters

Chapter 6: The Nucleotide Composition Landscape

Chapter 8: Genomic Expansion by Gene Duplication

 

biol247 Molekulare Evolution organismischer Interaktionen

Modulnummer biol247
Modulname Molekulare Evolution organismischer Interaktionen
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Vertiefungsrichtung "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Dietrich Ober
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Dietrich Ober
Lehrveranstaltungen und Dozenten Übung mit Vorlesung und Seminar;
Prof. Dr. Dietrich Ober und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Grundkenntnisse Molekularbiologie
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze max. 6
Lehrformen 4 SWS Übung mit Seminar
Präsenzstunden: 11,25+33,75=45 h
Vor- und Nachbereitung 30+45=75 h
Präsentation 25 h
gesamte Workload: 145 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Klausur 60%, Seminarleistung 40%
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt, Ausweis zum ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die Hintergründe klassischer und molekularer Evolutionsmethoden und haben ein Verständnis entwickelt für die Ursachen der Vielfalt durch Anpassungen und Spezialisierungen.
Inhalte des Moduls Molekularbiologische und biochemische Methoden zu Funktionsanalysen von Proteinen, Aspekte der Naturstoffisolierung und -analytik. Projektarbeit.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel - Laborprotokolle
- Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur
- Graur & Li "Fundamentals of Molecular Evolution"
 

biol247 Molekulare Evolution organismischer Interaktionen

Modulnummer biol247
Modulname Molekulare Evolution organismischer Interaktionen
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Vertiefungsrichtung "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Dietrich Ober
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Dietrich Ober
Lehrveranstaltungen und Dozenten Übung mit Vorlesung und Seminar;
Prof. Dr. Dietrich Ober und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Grundkenntnisse Molekularbiologie
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze max. 6
Lehrformen 4 SWS Übung mit Seminar
Präsenzstunden: 11,25+33,75=45 h
Vor- und Nachbereitung 30+45=75 h
Präsentation 25 h
gesamte Workload: 145 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Klausur 60%, Seminarleistung 40%
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt, Ausweis zum ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 5
Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die Hintergründe klassischer und molekularer Evolutionsmethoden und haben ein Verständnis entwickelt für die Ursachen der Vielfalt durch Anpassungen und Spezialisierungen.
Inhalte des Moduls Molekularbiologische und biochemische Methoden zu Funktionsanalysen von Proteinen, Aspekte der Naturstoffisolierung und -analytik. Projektarbeit.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel - Laborprotokolle
- Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur
- Graur & Li "Fundamentals of Molecular Evolution"
 

biol250 Ecological Immunology and Infection Biology

Modulnummer biol250
Modulname Ecological Immunology and Infection Biology
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Vertiefungsrichtungen 2 und 4 („Biodiversität & Evolution“ und "Genetik & Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl./Sem.: 2 SWS, Übung: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleitung Vortrag (50%), Bericht (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zur Bedeutung ökologischer Faktoren auf das Immunsystem und die Virulenz von Parasiten. Sie verfügen über Kenntnisse verschiedener Labormethoden zur Bearbeitung dieses Themas. Sie können selbständig kleine Experimente entwickeln, diese durchführen, statistisch auswerten, und anschließend anschaulich darstellen (Protokoll oder Vortrag oder Poster).
Inhalte des Moduls Konzepte der ökologischen Immunologie und Infektionsbiologie (z. B. Einfluss ökologischer Faktoren auf Struktur und Veränderlichkeit des Immunsystems oder der Parasiten-Virulenzmechanismen). Anwendung einfacher Experimente zur Bearbeitung des Themas und deren statistische Auswertung. Auswertung englischer Originalliteratur. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB- Evolution, Ridley- Ecology, Begon, Townsend, Harper- Evolution, Barton et al.
  

biol250 Ecological Immunology and Infection Biology

Modulnummer biol250
Modulname Ecological Immunology and Infection Biology
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol407
Vertiefungsrichtungen 2 und 4 („Biodiversität & Evolution“ und "Genetik & Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich WS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch und/oder Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Vorl./Sem.: 2 SWS, Übung: 3 SWS
Präsenz.: 11h+11h+34h = 56h
Vor-/Nachber.: 30h+31h+22,5h = 83,5h
Workload: 139,5 h
Art der Prüfungsleitung Vortrag (50%), Bericht (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zur Bedeutung ökologischer Faktoren auf das Immunsystem und die Virulenz von Parasiten. Sie verfügen über Kenntnisse verschiedener Labormethoden zur Bearbeitung dieses Themas. Sie können selbständig kleine Experimente entwickeln, diese durchführen, statistisch auswerten, und anschließend anschaulich darstellen (Protokoll oder Vortrag oder Poster).
Inhalte des Moduls Konzepte der ökologischen Immunologie und Infektionsbiologie (z. B. Einfluss ökologischer Faktoren auf Struktur und Veränderlichkeit des Immunsystems oder der Parasiten-Virulenzmechanismen). Anwendung einfacher Experimente zur Bearbeitung des Themas und deren statistische Auswertung. Auswertung englischer Originalliteratur. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB- Evolution, Ridley- Ecology, Begon, Townsend, Harper- Evolution, Barton et al.
  

biol251 Funktionelle Morphologie der Invertebraten

Modulnummer bio251
Modulname Funktionelle Morphologie der Invertebraten
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405
Vertiefung "Aquatische und terrestrische Ökologie" und „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Wintersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Vergleichende funktionelle Morphologie der Invertebraten (Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und Dr. Dirk Brandis);
Seminar und Laborpraktikum: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb, Dr. Dirk Brandis und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündliche Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokoll bestanden
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studenten haben Kenntnisse über die Evolution von Organsystemen, Anpassungen an die Umgebung, die Vielfalt der funktionellen Lösungen, sowie über die physikalischen Grundlagen der Morphologie.Sie können funktionelle Prinzipien hinter den morphologischen Merkmalen erklären und anhand von Übersichts- und Originalarbeiten erörtern. Sie haben die Fähigkeit, die Funktionsweise komplexer Organismen mit klassischen und modernen Methoden aufzuklären und sind mit dem Anwendungspotential der angewendeten Methoden für gegeben Fragestellungen vertraut.
Inhalte des Moduls Vergleichende morphologische Untersuchungen an Invertebraten, Ultrastruktur, Evolution, Phylogenie, Biomechanik, Präparationsmethoden, Mikroskopie
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, Ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie und Laser Scanning Mikroskopie, Computer Programme für 3D Rekonstruktionen.
Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt 
Bücher:
Kästner: Lehrbuch der speziellen ZoologieBand I: Wirbellose Tiere. 2. Teil: Cnidaria, Ctenophora, Mesozoa, Plathelminthes, Nemertini, Entoprocta, Nemathelminthes, Priapulida Band I: Wirbellose Tiere. 3. Teil: Molluscas, Sipunculida, Echiurida, Annelida.... Band 1: Wirbellose Tiere 4. Teil:. 1993.  Arthropoda (ohne Insecta) . Band 1: Wirbellose Tiere 5. Teil:. Insecta Westheide, Wilfried; Rieger, Reinhard M.: Spezielle Zoologie, Bd.1 : Einzeller und Wirbellose Tiere   Ruppert/Barnes: Invertebrate Zoology. 6th edition Storch, V. Welsch. U. Lehrbuch der speziellen Zoologie Storch, V. Welsch. U. Kükenthal Zoologisches Praktikum S. M. Manton. 1977: The Arthropoda. Clarendon Press Oxford W. H. Freeman & B. Bracegirdle. 1985. An atlas of invertebrate structure. Heinemann educational books Fiedler, K.,  Lieder, J. 1994. Mikroskopische Anatomie der Wirbellosen. Gustav Fischer
 

biol251 Funktionelle Morphologie der Invertebraten

Modulnummer bio251
Modulname Funktionelle Morphologie der Invertebraten
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405
Vertiefung "Aquatische und terrestrische Ökologie" und „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Wintersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Vergleichende funktionelle Morphologie der Invertebraten (Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und Dr. Dirk Brandis);
Seminar und Laborpraktikum: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb, Dr. Dirk Brandis und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündliche Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokoll bestanden
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studenten haben Kenntnisse über die Evolution von Organsystemen, Anpassungen an die Umgebung, die Vielfalt der funktionellen Lösungen, sowie über die physikalischen Grundlagen der Morphologie.Sie können funktionelle Prinzipien hinter den morphologischen Merkmalen erklären und anhand von Übersichts- und Originalarbeiten erörtern. Sie haben die Fähigkeit, die Funktionsweise komplexer Organismen mit klassischen und modernen Methoden aufzuklären und sind mit dem Anwendungspotential der angewendeten Methoden für gegeben Fragestellungen vertraut.
Inhalte des Moduls Vergleichende morphologische Untersuchungen an Invertebraten, Ultrastruktur, Evolution, Phylogenie, Biomechanik, Präparationsmethoden, Mikroskopie
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, Ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie und Laser Scanning Mikroskopie, Computer Programme für 3D Rekonstruktionen.
Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt 
Bücher:
Kästner: Lehrbuch der speziellen ZoologieBand I: Wirbellose Tiere. 2. Teil: Cnidaria, Ctenophora, Mesozoa, Plathelminthes, Nemertini, Entoprocta, Nemathelminthes, Priapulida Band I: Wirbellose Tiere. 3. Teil: Molluscas, Sipunculida, Echiurida, Annelida.... Band 1: Wirbellose Tiere 4. Teil:. 1993.  Arthropoda (ohne Insecta) . Band 1: Wirbellose Tiere 5. Teil:. Insecta Westheide, Wilfried; Rieger, Reinhard M.: Spezielle Zoologie, Bd.1 : Einzeller und Wirbellose Tiere   Ruppert/Barnes: Invertebrate Zoology. 6th edition Storch, V. Welsch. U. Lehrbuch der speziellen Zoologie Storch, V. Welsch. U. Kükenthal Zoologisches Praktikum S. M. Manton. 1977: The Arthropoda. Clarendon Press Oxford W. H. Freeman & B. Bracegirdle. 1985. An atlas of invertebrate structure. Heinemann educational books Fiedler, K.,  Lieder, J. 1994. Mikroskopische Anatomie der Wirbellosen. Gustav Fischer
 

biol252 Biomechanik und Bionik

Modulnummer biol252
Modulname Biomechanik und Bionik
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefung „Biodiversität & Evolution“ u. „Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie“
Häufigkeit des Angebots Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Biomechanik und Bionik (Prof. Dr. Stanislav N. Gorb); Seminar und Laborpraktikum: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündliche Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokoll bestanden
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studenten haben Kenntnisse sowohl über die Struktur und Mechanik der biologischen Oberflächen als auch über die potentielle Übertragung von funktionellen Lösungen aus der Biologie in die technischen Anwendungen. Die Studierenden haben aktuelle wissenschaftliche Befunde und Methoden im Bereich der Biomechanik und Bionik kennen gelernt. In einem Seminar können sie ein Thema aus dem Bereich der biologischen Grundlagenforschung oder angewandten Bionik selbständig bearbeiten. Ein Seminarvortrag vertieft die Präsentationskompetenz.
Inhalte des Moduls Grundlagen der Biomechanik der Oberflächen, Struktur, Adhäsion, Reibung, Mechanische Prüfmethoden, Grundlagen der Bionik
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Binokulare, Lichtmikroskopie, Ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie und Laser Scanning Mikroskopie, 3D Analyse der Oberflächen, Reibungs- und Adhäsionsmesseinrichtungen.
Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt 
Bücher: W. Nachtigall, Biomechanik. Grundlagen - Beispiele - Übungen S. Vogel, Comparative Biomechanics: Life's Physical World S.A. Wainwright, Mechanical Design in Organisms  K. Kendall, Molecular Adhesion and its Applications  W. Nachtigall, Bionik. Grundlagen und Beispiele für Ingenieure und Naturwissenschaftler 
 

biol252 Biomechanik und Bionik

Modulnummer biol252
Modulname Biomechanik und Bionik
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefung „Biodiversität & Evolution“ u. „Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie“
Häufigkeit des Angebots Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Biomechanik und Bionik (Prof. Dr. Stanislav N. Gorb); Seminar und Laborpraktikum: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündliche Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokoll bestanden
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studenten haben Kenntnisse sowohl über die Struktur und Mechanik der biologischen Oberflächen als auch über die potentielle Übertragung von funktionellen Lösungen aus der Biologie in die technischen Anwendungen. Die Studierenden haben aktuelle wissenschaftliche Befunde und Methoden im Bereich der Biomechanik und Bionik kennen gelernt. In einem Seminar können sie ein Thema aus dem Bereich der biologischen Grundlagenforschung oder angewandten Bionik selbständig bearbeiten. Ein Seminarvortrag vertieft die Präsentationskompetenz.
Inhalte des Moduls Grundlagen der Biomechanik der Oberflächen, Struktur, Adhäsion, Reibung, Mechanische Prüfmethoden, Grundlagen der Bionik
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Binokulare, Lichtmikroskopie, Ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie und Laser Scanning Mikroskopie, 3D Analyse der Oberflächen, Reibungs- und Adhäsionsmesseinrichtungen.
Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt 
Bücher: W. Nachtigall, Biomechanik. Grundlagen - Beispiele - Übungen S. Vogel, Comparative Biomechanics: Life's Physical World S.A. Wainwright, Mechanical Design in Organisms  K. Kendall, Molecular Adhesion and its Applications  W. Nachtigall, Bionik. Grundlagen und Beispiele für Ingenieure und Naturwissenschaftler 
 

biol253 Evolutionary Genetics

Modulnummer biol 253
Modulname Evolutionary Genetics
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen 2 und 4 ("Biodiversität & Evolution" und "Genetik und Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Diethard Tautz (MPI Plön)
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Diethard Tautz
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Diethard Tautz und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Sem.: 1 SWS, Übung: 4 SWS
2-Wochen Block in den Semesterferien
Präsenz.: 11+45h;  Vor-/Nachber.: 30+60h
Workload: 146 h
Art der Prüfungsleitung Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zu den aktuellen Themen der Evolutionsgenetik. Sie verfügen über Wissen der experimentellen Bearbeitung dieser Themen. Sie sind in der Lage, kreativ neue Konzepte zu entwickeln. Sie bewerten kritisch die aktuelle englische Fachliteratur. Sie können komplexe wissenschaftliche Inhalte anschaulich darstellen (Vortrag und/oder Poster).
Inhalte des Moduls Erlernung experimenteller Methoden der Evolutionsgenetik und Auswertung von grossen Datensätzen. Umgang mit Geräten der Genomik und bioinformatischen Analysemethoden. Kritisches Lesen der aktuellen englischen Primärliteratur. Anschauliche Darstellung von Ergebnissen (Vortrag).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, SkripteAllgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB- Evolution, Ridley- Evolution, Barton et al.
  

biol253 Evolutionary Genetics

Modulnummer biol 253
Modulname Evolutionary Genetics
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen 2 und 4 ("Biodiversität & Evolution" und "Genetik und Mikrobiologie")
Häufigkeit des Angebotes Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Diethard Tautz (MPI Plön)
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Diethard Tautz
Lehrveranstaltung und Dozenten Prof. Dr. Diethard Tautz und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Englisch
Plätze 12
Lehrform (ECTS-Punkte) Sem.: 1 SWS, Übung: 4 SWS
2-Wochen Block in den Semesterferien
Präsenz.: 11+45h;  Vor-/Nachber.: 30+60h
Workload: 146 h
Art der Prüfungsleitung Protokoll (50%), Vortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben detaillierte Kenntnisse zu den aktuellen Themen der Evolutionsgenetik. Sie verfügen über Wissen der experimentellen Bearbeitung dieser Themen. Sie sind in der Lage, kreativ neue Konzepte zu entwickeln. Sie bewerten kritisch die aktuelle englische Fachliteratur. Sie können komplexe wissenschaftliche Inhalte anschaulich darstellen (Vortrag und/oder Poster).
Inhalte des Moduls Erlernung experimenteller Methoden der Evolutionsgenetik und Auswertung von grossen Datensätzen. Umgang mit Geräten der Genomik und bioinformatischen Analysemethoden. Kritisches Lesen der aktuellen englischen Primärliteratur. Anschauliche Darstellung von Ergebnissen (Vortrag).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, SkripteAllgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB- Evolution, Ridley- Evolution, Barton et al.
  

biol255 Biologie der Insekten

Modulnummer biol255
Modulname Biologie der Insekten
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Sommersemester
Modulverantwortliche Dr. Dirk Brandis
Studienberatung zum Modul Dr. Dirk Brandis
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Biologie der Insekten (Dr. Dirk Brandis und Prof. Dr. Stanislav N. Gorb);
Seminar und Laborpraktikum: Dr. Dirk Brandis, Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS (incl. 1SWS Freilandübungen)
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündl. Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokolle als Prüfungszulassung
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden anhand der Insekten grundlegende Kenntnisse über die erfolgreichste Tiergruppe in der Evolution zu vermitteln. Dabei sollen die Anatomie, die Funktionsmorpholgie und die evolutive Anpassungen erlernt werden. Hierzu gehören das Verständnis von Bau und Funktionen der wichtigsten Organsysteme wie auch die unterschiedlichen, besonderen Lebensweisen der verschiedenen Insektengruppen. Die Studierenden werden Kenntnisse in einer vergleichenden Methodik erwerben, die von der Lebensraumanalyse, Erstellung der Merkmalmatrizen bis zu mikroskopischern Techniken reicht. 
Inhalte des Moduls In der Vorlesung wird ein Überblick über Biologie, Verhalten und Anatomie der einzelnen Insektengroßgruppen gegeben. Daneben wird sowohl die Evolution und Systematik der Gruppen, als auch die Evolution der Organsysteme behandelt. Während der Exkursion sollen Insekten aus den natürlichen Biotopen mit unterschiedlichen Methoden gesammelt, präpariert und fixiert werden. Im Praktikum sollen einzelne Organsysteme und Körperstrukturen vergleichend morphologisch untersucht werden. Ziel ist eine Darstellung evolutiver Anpassungen und morphologischer Besonderheiten der jeweiligen Insektentaxa. Zum Einsatz kommen unterschiedliche mikroskopische Methoden. Im Seminar sollen die Themen der Vorlesung in einzelnen Aspekten in Kombination mit eigenen Ergebnissen aus dem Praktikum dargestellt werden und in englischer Sprache präsentiert werden. Verständnis von Primärliteratur in Englisch ist Vorraussetzung.  
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie   Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt  Bücher:
  • The insects: structure and function by R. F. Chapman
  • Lehrbuch der Entomologie by Konrad Dettner and Werner Peters
  • Evolution of the Insects by David Grimaldi and Michael S. Engel
  • Fundamentals of Entomology by Richard J. Elzinga
  • The Insects: An Outline of Entomology by P. J. Gullan and Peter Cranston 
  • Encyclopedia of Entomology by John L. Capinera 
  • Introduction to Insect Biology and Diversity by Howell V. Daly et al.
  • Borror and DeLong's Introduction to the Study of Insects by Norman F. Johnson et al. 
 

biol255 Biologie der Insekten

Modulnummer biol255
Modulname Biologie der Insekten
Studiengang und –abschnitt Master of Science Biologie
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen „Aquatische & terrestrische Ökologie“, „Biodiversität & Evolution“
Häufigkeit des Angebots Sommersemester
Modulverantwortliche Dr. Dirk Brandis
Studienberatung zum Modul Dr. Dirk Brandis
Lehrveranstaltungen und Dozenten Vorlesung Biologie der Insekten (Dr. Dirk Brandis und Prof. Dr. Stanislav N. Gorb);
Seminar und Laborpraktikum: Dr. Dirk Brandis, Prof. Dr. Stanislav N. Gorb und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie
Sprache Deutsch, Englisch
Plätze max. 12
Lehrformen Vorl.: 1 SWS, Sem.: 1 SWS, Ü: 4 SWS (incl. 1SWS Freilandübungen)
Präsenz.: 11,25 h, 11,25 h, 45 h (∑ 67,5 h)
Vor-u.Nachber.: 30 h, 30 h, 30 (∑ 90 h)
gesamte Workload: 157,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Mündl. Prüfung 60%, Seminarleistung 40%, Protokolle als Prüfungszulassung
Ausweis Bei Anmeldung am Prüfungsamt
European Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden anhand der Insekten grundlegende Kenntnisse über die erfolgreichste Tiergruppe in der Evolution zu vermitteln. Dabei sollen die Anatomie, die Funktionsmorpholgie und die evolutive Anpassungen erlernt werden. Hierzu gehören das Verständnis von Bau und Funktionen der wichtigsten Organsysteme wie auch die unterschiedlichen, besonderen Lebensweisen der verschiedenen Insektengruppen. Die Studierenden werden Kenntnisse in einer vergleichenden Methodik erwerben, die von der Lebensraumanalyse, Erstellung der Merkmalmatrizen bis zu mikroskopischern Techniken reicht. 
Inhalte des Moduls In der Vorlesung wird ein Überblick über Biologie, Verhalten und Anatomie der einzelnen Insektengroßgruppen gegeben. Daneben wird sowohl die Evolution und Systematik der Gruppen, als auch die Evolution der Organsysteme behandelt. Während der Exkursion sollen Insekten aus den natürlichen Biotopen mit unterschiedlichen Methoden gesammelt, präpariert und fixiert werden. Im Praktikum sollen einzelne Organsysteme und Körperstrukturen vergleichend morphologisch untersucht werden. Ziel ist eine Darstellung evolutiver Anpassungen und morphologischer Besonderheiten der jeweiligen Insektentaxa. Zum Einsatz kommen unterschiedliche mikroskopische Methoden. Im Seminar sollen die Themen der Vorlesung in einzelnen Aspekten in Kombination mit eigenen Ergebnissen aus dem Praktikum dargestellt werden und in englischer Sprache präsentiert werden. Verständnis von Primärliteratur in Englisch ist Vorraussetzung.  
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Präparationsbesteck, Binokulare, Lichtmikroskopie, ansatzweise Rasterelektronenmikroskopie   Englische Fachliteratur wird von Dozenten bereitgestellt  Bücher:
  • The insects: structure and function by R. F. Chapman
  • Lehrbuch der Entomologie by Konrad Dettner and Werner Peters
  • Evolution of the Insects by David Grimaldi and Michael S. Engel
  • Fundamentals of Entomology by Richard J. Elzinga
  • The Insects: An Outline of Entomology by P. J. Gullan and Peter Cranston 
  • Encyclopedia of Entomology by John L. Capinera 
  • Introduction to Insect Biology and Diversity by Howell V. Daly et al.
  • Borror and DeLong's Introduction to the Study of Insects by Norman F. Johnson et al. 
 

biol257 Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar

Modulnummer biol257 
Modulname Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquatische & terrestrische Ökologie“, "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots in unregelmäßigen Abständen im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Exkursion/Praktikum: Dozenten der Biologie
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 15
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Exkursion (14-tägig) mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 80h + 15h,
Vor-Nachber: 30h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Die Art der Prüfungsleistung wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden lernen Flora, Fauna und standörtliche Faktoren in einer Region außerhalb Schleswig-Holsteins kennen.
Inhalte des Moduls Vegetationsanalyse ausgewählter Standortstypen unterschiedlicher Naturräume, spezifische Reaktionen auf und Anpassungen an Umweltfaktoren.
Vermittelte Kompetenzen Die Studierenden können Flora und/oder Fauna eines spezifischen Standortes ansprechen, den Einfluss der örtlichen biotischen und abiotischen Faktoren abschätzen und die Anpassungen der Spezies an Umweltfaktoren interpretieren. Sie entwickeln eigenständig ein Konzept für experimentelle Analysen von funktionellen Zusammenhängen im Freiland und führen dieses durch. In die Arbeit von Forschungseinrichtungen vor Ort haben sie einen Einblick gewonnen. Sie können die fachlichen Inhalte der Exkursion erarbeiten, sie in einem Vortrag präsentieren sowie die experimentell gewonnenen Forschungsergebnisse schriftlich darstellen.
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet,
wechselnd je nach Exkursions- und Praktikumsziel
 

biol257 Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar

Modulnummer biol257 
Modulname Großes ökologisches Geländepraktikum mit Begleitseminar
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol201, biol405, biol408
Fachspezifische Vertiefung „aquatische & terrestrische Ökologie“, "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots in unregelmäßigen Abständen im Sommersemester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Wolfgang Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Exkursion/Praktikum: Dozenten der Biologie
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch/Englisch
Plätze 15
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / Exkursion (14-tägig) mit Seminar 4 SWS
PräsZeit: 80h + 15h,
Vor-Nachber: 30h+Protokolle 30h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Die Art der Prüfungsleistung wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
Europ. Credit Points des Moduls 5
Ziele des Moduls Die Studierenden lernen Flora, Fauna und standörtliche Faktoren in einer Region außerhalb Schleswig-Holsteins kennen.
Inhalte des Moduls Vegetationsanalyse ausgewählter Standortstypen unterschiedlicher Naturräume, spezifische Reaktionen auf und Anpassungen an Umweltfaktoren.
Vermittelte Kompetenzen Die Studierenden können Flora und/oder Fauna eines spezifischen Standortes ansprechen, den Einfluss der örtlichen biotischen und abiotischen Faktoren abschätzen und die Anpassungen der Spezies an Umweltfaktoren interpretieren. Sie entwickeln eigenständig ein Konzept für experimentelle Analysen von funktionellen Zusammenhängen im Freiland und führen dieses durch. In die Arbeit von Forschungseinrichtungen vor Ort haben sie einen Einblick gewonnen. Sie können die fachlichen Inhalte der Exkursion erarbeiten, sie in einem Vortrag präsentieren sowie die experimentell gewonnenen Forschungsergebnisse schriftlich darstellen.
Studienhilfsmittel Skript; Originalliteratur in englischer u. deutscher Sprache; Internet,
wechselnd je nach Exkursions- und Praktikumsziel
 

biol258: Computational and Comparative Genomics W

Modulnummer biol258
Modulname: Computational and Comparative Genomics W
Studiengang und –abschnitt: Master of Science Biologie, MSc Compulsory Module AgriGenomics
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen 2 & 4: „Biodiversität & Evolution“ und „Genetik & Mikrobiologie“
Häufigkeit: Annually in winter semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Tal Dagan
Studienberatung zum Modul: Prof. Dr. Tal Dagan
Lehrveranstaltungen und Dozenten: Übung mit Vorlesung
Prof. Dr. Dagan, Dr. Ke Xiau, Dr. Georg Hemmrich, Dr. David Ellinghaus, Dr. Giddy Landan
Vorkenntnisse:
Sprache: English
Plätze: 40 (20 places are allocated to the Agrigenomics program)
Lehrformen (Präsenzstunden/                                Workload): 2 SWS Vorlesung (24h Präsenz + 12h Vor/Nachbereitung)
6 SWS Übungen (72h Präsenz + 42h Vor/Nachbereitung)
Gesamtworkload: 150h
Ablauf: 2-weeks Block
Art und Gewichtung der Prüfungsleistungen: Testierte Übungen (keine Note) und  Klausur (100 %)
Anmeldung/Ausweis: Anmeldung beim Prüfungsamt/Ausweis zur Prüfung erforderlich
Credit Points (ECTS): 5
Ziele des Moduls: The module is aimed at teaching basic methods for the analysis of genomic data. This includes an overview of the theory and practice of computational methods for the identification and characterization of genetic elements from DNA sequence data. The course focuses on approaches for extracting the maximum amount of information from protein and DNA sequence similarity through sequence database searches, statistical analysis, and multiple sequence alignment.
Inhalte des Moduls: Genomic data mining, sequence comparison, phylogenetic trees, protein domain prediction, genome sequencing and assembly, genome annotation, identification of genomic structural variants, Transcriptomics.
Vermittelte Kompetenzen: Basic knowledge in the analysis of genomic and transcriptomic data.  
Studienhilfsmittel: Praktikumsskript, Manuals, Videos
  

biol258: Computational and Comparative Genomics W

Modulnummer biol258
Modulname: Computational and Comparative Genomics W
Studiengang und –abschnitt: Master of Science Biologie, MSc Compulsory Module AgriGenomics
Wahlmodul zu biol201
Vertiefungsrichtungen 2 & 4: „Biodiversität & Evolution“ und „Genetik & Mikrobiologie“
Häufigkeit: Annually in winter semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Tal Dagan
Studienberatung zum Modul: Prof. Dr. Tal Dagan
Lehrveranstaltungen und Dozenten: Übung mit Vorlesung
Prof. Dr. Dagan, Dr. Ke Xiau, Dr. Georg Hemmrich, Dr. David Ellinghaus, Dr. Giddy Landan
Vorkenntnisse:
Sprache: English
Plätze: 40 (20 places are allocated to the Agrigenomics program)
Lehrformen (Präsenzstunden/                                Workload): 2 SWS Vorlesung (24h Präsenz + 12h Vor/Nachbereitung)
6 SWS Übungen (72h Präsenz + 42h Vor/Nachbereitung)
Gesamtworkload: 150h
Ablauf: 2-weeks Block
Art und Gewichtung der Prüfungsleistungen: Testierte Übungen (keine Note) und  Klausur (100 %)
Anmeldung/Ausweis: Anmeldung beim Prüfungsamt/Ausweis zur Prüfung erforderlich
Credit Points (ECTS): 5
Ziele des Moduls: The module is aimed at teaching basic methods for the analysis of genomic data. This includes an overview of the theory and practice of computational methods for the identification and characterization of genetic elements from DNA sequence data. The course focuses on approaches for extracting the maximum amount of information from protein and DNA sequence similarity through sequence database searches, statistical analysis, and multiple sequence alignment.
Inhalte des Moduls: Genomic data mining, sequence comparison, phylogenetic trees, protein domain prediction, genome sequencing and assembly, genome annotation, identification of genomic structural variants, Transcriptomics.
Vermittelte Kompetenzen: Basic knowledge in the analysis of genomic and transcriptomic data.  
Studienhilfsmittel: Praktikumsskript, Manuals, Videos