Sektion Biologie

Module Studiengang 400

Nachfolgend finden Sie die Beschreibungen der im Studiengang Master of Education in Biologie (2-Fächer/Lehramt) angebotenen Module.

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IPN-biol-401 Fachunterricht - Konzeption und Gestaltung

Modulnummer
IPN-biol-FD3.1(IPN-biol-401)
Modulname
Fachunterricht – Konzeption und Gestaltung im Fach Biologie
Studiengang 2-Fächer- Master-of-Education
Häufigkeit
jährlich im Winter- und Sommersemester
   
Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Ute Harms
   
Zugangsvoraussetzungen  -    
Semesterlage
1. und 2. Semester
   
Dauer
2 Semester
   
Sprache
Deutsch
   

Pflicht im Fach Biologie
Lehrveranstaltung(en) mit Präsenzzeit, Gruppengröße und Status a) Theoretische Grundlagen der Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (Vorlesung)
2 SWS, 50 Personen, Pflicht
b) Theoretische Fundierung, Gestaltung und Reflexion fachlicher Lehr- und Lernprozesse im Biologieunterricht (Seminar)
2 SWS, 25 Personen, Pflicht

LP / Workload 5 LP / 150 Stunden
Lehrinhalte
  • Grundlagen der Fachdidaktik - Fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen 
  • Anwendung von Lehr- Lerntheorien im Fachunterricht 
  • Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens und fachlicher Erkenntnisweisen 
  • Methodenwahl und Medieneinsatz 
  • Planung und Durchführung sowie theorie- und kriteriengeleitete Analyse und Reflexion von Biologieunterricht 


Lernziele Das Modul gewährt Einblicke in die Bildungsziele des Fachunterrichts und gibt einen Überblick über fachdidaktische Theorien und Unterrichtsansätze. Es vertieft die theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie des fachbezogenen Reflektierens und Kommunizierens und bringt die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten anhand schulrelevanter Inhalte und Themen zur Anwendung. Das Modul vermittelt dabei auch die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht. Das Modul bereitet auf eine theoriegeleitete, kritisch reflektierende Teilnahme am Unterrichtspraktikum im 2. Semester vor.

Vermittelte Kompetenzen  Die Studentinnen und Studenten ...
  • können Bildungsziele des Biologieunterrichts begründet darlegen (II Vermittlungskompetenz, IV Pädagogische Kompetenz, V Entwicklungskompetenz) 
  • können schulpraxisbezogene Entscheidungen auf der Basis soliden und strukturierten Wissens über fachliche wie fachdidaktische Theorien und Strukturierungsansätze begründen (I Fachkompetenz, II Vermittlungskompetenz) 
  • sind zur didaktischen Rekonstruktion ausgewählter Fachkonzepte und Erkenntnisweisen befähigt (II Vermittlungskompetenz) 
  • besitzen die Fähigkeit zum Planen und Gestalten von Biologieunterricht auf angemessenem fachlichen Niveau, mit geeigneten Unterrichtsformen und -methoden, bezogen auf verschiedene Kompetenz- und Anforderungsbereiche sowie ausgerichtet auf die Förderung von selbst gesteuerten, langfristigen und kumulativen Lernprozessen; (II Vermittlungskompetenz, III Operative Kompetenz)
  • sind in der Lage, ihre eigene Unterrichtstätigkeit wie auch Schülerlernprozesse zu analysieren und zu reflektieren (II Vermittlungskompetenz, III  Operative Kompetenz, IV Pädagogische Kompetenz)
Prüfungsleistungen a) Theoretische Grundlagen der Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht (Vorlesung):
schriftliche Klausur (benotet)
b) Theoretische Fundierung, Gestaltung und Reflexion fachlicher Lehr- und Lernprozesse im Biologieunterricht (Seminar):
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (benotet)
Literaturempfehlungen
Empfohlene Literatur:
Becker, G.E.: Unterricht planen. Beltz, 9. überarbeitete Auflage 2003;
Berck, K.-H.: Biologiedidaktik. Grundlagen und Methoden. Wiebelsheim: Quelle & Meyer, 3. korrigierte und erweiterte Auflage 2005;
Bovet, G. / Huwendiek, V. (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 4. überarbeitete Auflage 2004
Eschenhagen, D. / Kattmann, U. / Rodi, D.: Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag Deubner 2007;
Häußler, P. et al.: Naturwissenschaftsdidaktische Forschung heute. Perspektiven für dieUnterrichtspraxis. Kiel: IPN, 1998;
Killermann, W.: Biologieunterricht heute. Donauwörth: Ludwig Auer, 11. Auflage 2005;
Spörhase-Eichmann, U. / Ruppert, W. (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004;
Meyer, H.: Leitfaden - Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2007;
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden. I: Theorieband. Frankfurt / M.: Cornelsen Verlag Scriptor 2002;
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden. II: Praxisband. Frankfurt / M.: Cornelsen Verlag Scriptor 2006.
Studienhilfsmittel:Kopien der Vorlesungsfolien; Arbeitsblätter; Kopien der schriftlich ausgearbeiteten Referate.
sonstige Angaben
Präsenzstunden: 30 + 30 = 60 hVor- und Nachbereitung: 45 + 45 = 90 hGesamte Workload: 150 h
 

IPN-biol-402 Fachdidaktisches Urteilen und Forschen

Modulnummer
IPN-biol-FD3.2 (IPN-biol-402)
Modulname
Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Praxis
Studiengang 2-Fächer- Master-of-Education
   
Häufigkeit jährlich im Winter- und Sommersemester    
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Julia Schwanewedel    
Zugangsvoraussetzungen IPN-biol-FD3.1(IPN-biol-401)
   
Semesterlage 3. und 4. Semester
Dauer 2 Semester
Sprache
Deutsch
Lehrveranstaltungen mit Präsenzzeit, Gruppengröße und Status
a) Fachdidaktisches Urteilung und Forschen sowie Weiterentwicklung von Praxis (Seminar):
2 SWS, 25 Personen, Pflicht
b) Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht (Übung):
4 SWS, 25 Personen, Pflicht


LP / Workload 5 LP / 150 Stunden
Lehrinhalte -.Ausgewählte Theorie- und Forschungsansätze in der Fachdidaktik sowie aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem; 
-.Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Diagnose  von Lernprozessen und Leistungsmessung im Biologieunterricht; 
-.Weiterentwicklung des Unterrichtsfaches in fachlicher, didaktischer und methodischer Hinsicht (in Kooperation mit der Fachwissenschaft und/oder anderen Fachdidaktiken)
-.Analyse, Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im Fachunterricht (ausgewählte Forschungsfragen und -projekte)
Lernziele
Das Modul stellt die in den Unterrichtspraktika erworbenen Praxiserfahrungen in einen Zusammenhang mit fachdidaktischen Forschungsfragen und aktuellen Entwicklungen im Bildungssystem. Es vertieft die Fähigkeit zur theoriegeleiteten, an Kriterien orientierten Analyse und (selbst)kritischen Reflexion von Unterricht. Das Modul befähigt außerdem zur didaktischen Rekonstruktion aktueller Forschungsinhalte und -verfahren der Biologie. Es bereitet auf die curriculare Planung sowie die Evaluation und Qualitätsentwicklung des Fachunterrichts als gemeinsam vom Kollegium getragene Beiträge zur Schulprofilbildung vor.  
Vermittelte Kompetenzen: Die Studentinnen und Studenten ...
  • sind befähigt zur didaktischen Rekonstruktion aktueller Forschungsinhalte und -verfahren der Biologie sowie zu deren erkenntnistheoretischen und gesellschaftlichen Einordnung (I Fachkompetenz, II Vermittlungskompetenz) 
  • sind befähigt zur Rezeption von fachdidaktischen Forschungsarbeiten, -methoden und -ergebnissen und deren Berücksichtigung im eigenen Unterricht (II Vermittlungskompetenz, V Entwicklungskompetenz) 
  • haben Kenntnis von Kompetenzmodellen und Standarddefinitionen sowie von Studien und Methoden zur Erfassung und Beurteilung von Schülerleistungen (inkl. nationaler und internationaler Vergleichsstudien) (II Vermittlungskompetenz, V Entwicklungskompetenz) 
  • sind befähigt zur Reflexion und Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und -methoden (auch fächerverbindender Art) (II Vermittlungskompetenz, V Entwicklungskompetenz) 
  • besitzen die Fähigkeit zur curricularen Planung, zur Beurteilung des Lehrens und Lernens im jeweiligen Unterrichtsfach/Lernbereich sowie zur Evaluation und Qualitätsentwicklung des Fachunterrichts gemeinsam im Kollegium (II Vermittlungskompetenz, V Entwicklungskompetenz) 
  • können ausgewählte Methoden fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anwenden (V Entwicklungskompetenz)
Prüfungsleistungen Modulprüfung: Portfolio
Literaturempfehlungen Berck, K.-H.: Biologiedidaktik. Grundlagen und Methoden. Wiebelsheim: Quelle & Meyer, 3. korrigierte und erweiterte Auflage 2005;
Bovet, G. / Huwendiek, V. (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Cornelsen Verlag, Scriptor, 4. überarbeitete Auflage 2004
Eschenhagen, D. / Kattmann, U. / Rodi, D.: Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag Deubner 2007;
Häußler, P. et al.: Naturwissenschaftsdidaktische Forschung heute. Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN, 1998;
Killermann, W.: Biologieunterricht heute. Donauwörth: Ludwig Auer 11. Auflage 2005
Spörhase-Eichmann, U. / Ruppert, W. (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004;
Meyer, H.: Leitfaden - Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 2007;
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden. I: Theorieband. Frankfurt / M.: Cornelsen Verlag Scriptor 2002;
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden. II: Praxisband. Frankfurt / M.: Cornelsen Verlag Scriptor 2006.
Aktuelle Veröffentlichungen aus der biologischen, biologiedidaktischen und pädagogisch-psychologischen Forschung.
Studienhilfsmittel: Kopien der Vorlesungsfolien; Arbeitsblätter; Arbeitsmittel; Kopien der schriftlich ausgearbeiteten Referate.
sonstige Angaben Präsenzstunden: 30 + 60 = 90 h Vor- und Nachbereitung: 45 + 15 = 60 h
Gesamte Workload: 150 h
 

biol-404 Labor- und Freilandpraktikum

Modulnummer biol404
Modulname Labor- und Freilandpraktikum
Studiengang und –abschnitt Master of Education, Biologie
Häufigkeit des Angebots Wintersemester (3. Fachsemester)
Modulverantwortliche siehe LFP-Wahlmodule
Studienberatung zum Modul Studienberater
Lehrveranstaltungen und Dozenten Die Studierenden wählen aus der Liste (siehe unten) der Labor- und Freilandpraktika (LFP) ein Modul im Umfang von 10 LP aus. Die Vertiefungsrichtungen geben dabei den thematischen Schwerpunkt an, der die Auswahl erleichtern soll.

Vertiefung 1: Aquatische & terrestrische Ökologie
biol263 Funktionelle und evolutionäre Ökologie von Tieren
biol267 Aquatische Ökologie
biol269 Methoden der Ökologie
biol280 Genetics and Genomics
 
Vertiefung 2: Biodiversität & Evolution
biol269 Methoden der Ökologie
biol272 Evolutionsbiologie, Populationsgenetik & Systematik
biol276 Biochemische Ökologie und molekulare Evolution
biol279 Evolution pflanzlicher Vielfalt
biol281 Methoden der Biomechanik und Bionik

Vertiefung 3: Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie
biol261 Zell- und Entwicklungsbiologie
biol262 Vergleichende Immunbiologie an Wirbellosen und Molekulare Parasitologie
biol264 Methoden zur Analyse der Physiologie und Entwicklung von Pflanzen
biol265 Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie der Pflanzen
biol266 Aktuelle ökophysiologische Forschung
biol268 Molekularbiologie der Mikroorganismen
biol270 Humanbiologie
biol271 Vergleichende Entwicklungs- und Immunbiologie
biol272 Evolutionsbiologie, Populationsgenetik und Systematik
biol276 Biochemische Ökologie und molekulare Evolution
biol277 Physiologie und Biotechnologie der pflanzlichen Zelle
biol278 Molekulare Physiologie
biol281 Methoden der Biomechanik und Bionik  

Vertiefung 4: Genetik & Mikrobiologie
biol260 Molekulare Genetik von Pflanzen und Pilzen
biol264 Methoden zur Analyse der Physiologie und Entwicklung von Pflanzen
biol268 Molekularbiologie der Mikroorganismen
biol275 Biochemie der Mikroorganismen
biol277 Physiologie und Biotechnologie der pflanzlichen Zelle
biol280 Genetics and Genomics  

Vertiefung 5: Zellbiologie
biol260 Molekulare Genetik von Pflanzen und Pilzen
biol261 Zell- und Entwicklungsbiologie
biol262 Vergleichende Immunbiologie an Wirbellosen und Molekulare Parasitologie
biol265 Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie der Pflanzen
biol271 Vergleichende Entwicklungs- und Immunbiologie 
biol273 Biologie der Pflanzenzelle  
Vorkenntnisse Bachelor of Science/Art Biologie
Sprache Deutsch
Plätze je nach Auswahl
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / je nach Auswahl
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen je nach Auswahl
Ausweis je nach Auswahl
Europ. Credit Points des Moduls 10
Ziele der Moduls siehe LFP-Module
Inhalte des Moduls siehe LFP-Module
Vermittelte Kompetenzen siehe LFP-Module
Studienhilfsmittel je nach Auswahl 
 

biol-405 Wahlmodul

Modulnummer biol405
Modulname Wahlmodul
Studiengang und –abschnitt Master of Education, Biologie
Häufigkeit des Angebots 2. Fachsemester
Modulverantwortliche siehe Wahlmodule
Studienberatung zum Modul Studienberater
Lehrveranstaltungen und Dozenten Die Studierenden wählen aus der Liste der Module biol 201 ein Modul im Umfang von 5 LP.   Siehe Liste im Internetangebot der Sektion.
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch
Plätze je nach Auswahl
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / je nach Auswahl
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen je nach Auswahl
Ausweis
Europ. Credit Points des Moduls 5 LP
Ziele der Moduls siehe FSV-Module
Inhalte des Moduls siehe FSV-Module
Vermittelte Kompetenzen siehe FSV-Module
Studienhilfsmittel je nach Auswahl 
 

biol-406 Masterarbeit

Modulnummer: biol406
Modulname Masterarbeit
Studiengang und –abschnitt Master of Education, Biologie  4. Semester
Häufigkeit Jährlich im Sommersemester
Modulverantwortliche Die/der Vorsitzende(r) des Prüfungsausschusses ist dafür verantwortlich, dass jeder Studierende einen Platz erhält. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei dem jeweiligen betreuenden Hochschullehrer.
Studienberatung zum Modul Vorsitzender des FABIO
Lehrveranstaltungen und Dozenten viermonatige Bearbeitungszeit incl. schriftlicher Abfassung der Thesis
Vorkenntnisse Alle Module des 1. und 2. und 50% der Module des 3. Semesters müssen erfolgreich absolviert sein.
Sprache Deutsch
Plätze max. 50
Lehrformen Selbstständige Labor- oder Freilandarbeit (Projekt) unter Anleitung eines Fachwissenschaftlers.
Ablauf Blockveranstaltung, ganztägig
Prüfungsleistung schriftliche Thesis 100%
Anmeldung/Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt/Ausweis zu Beginn der Veranstaltung
Credit Points (ECTS) 20
Ziele des Moduls Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig ein wissenschaftliches Problem zu bearbeiten, schriftlich abzufassen und im wissenschaftlichen Kontext einzuordnen.
Inhalte des Moduls Abhängig von der gewählten Fachrichtung findet eine Bearbeitung eines wissenschaftlichen Teilproblems statt. In der Regel soll ein fachdidaktisches Problem bearbeitet werden.
Vermittelte Kompetenzen übergreifende Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Vermittlungskompetenz
Studienhilfsmittel Laborprotokolle u.ä.
 

biol-407 Wahlpflicht 1

Modulnummer biol407
Modulname Wahlpflicht 1
Studiengang und –abschnitt Master of Education, Biologie
Häufigkeit des Angebots 1. Fachsemester
Modulverantwortliche siehe Wahlmodule
Studienberatung zum Modul Studienberater
Lehrveranstaltungen und Dozenten Die Studierenden wählen entweder  biol403a (Zellbiologie von Pflanzen und Pilzen) oder ein beliebiges Wahlmodul aus biol201.
Falls ein Wahlmodul aus biol201 gewählt wird, muss im 2. Fachsemester das Modul biol403b gewählt werden.
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch
Plätze je nach Auswahl
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / je nach Auswahl
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen je nach Auswahl
Ausweis
Europ. Credit Points des Moduls 5 LP
Ziele der Moduls siehe jeweiliges gewähltes Modul
Inhalte des Moduls siehe jeweiliges gewähltes Modul
Vermittelte Kompetenzen siehe jeweiliges gewähltes Modul
Studienhilfsmittel je nach Auswahl 
 

biol-408 Wahlpflicht 2

Modulnummer biol408
Modulname Wahlpflicht 2
Studiengang und –abschnitt Master of Education, Biologie
Häufigkeit des Angebots 2. Fachsemester
Modulverantwortliche siehe Wahlmodule
Studienberatung zum Modul Studienberater
Lehrveranstaltungen und Dozenten Die Studierenden wählen entweder  biol403b (Zellbiologie von Tieren) oder ein (weiteres) beliebiges Wahlmodul aus biol201.
Falls im 1. Fachsemester ein Wahlmodul aus biol201 gewählt wurde, muss im 2. Fachsemester das Modul biol403b gewählt werden.
Vorkenntnisse Bachelor of Science
Sprache Deutsch
Plätze je nach Auswahl
Lehrformen (Präsenzstunden (P) / je nach Auswahl
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen je nach Auswahl
Ausweis  
Europ. Credit Points des Moduls 5 LP
Ziele der Moduls siehe jeweiliges gewähltes Modul
Inhalte des Moduls siehe jeweiliges gewähltes Modul
Vermittelte Kompetenzen siehe jeweiliges gewähltes Modul
Studienhilfsmittel je nach Auswahl 
 

Wahlbereich biol-404 (Labor- und Freilandpraktikum)

biol-260 Molekulare Genetik von Pflanzen und Pilzen

Modulnummer biol260
Modulname Molekulare Genetik von Pflanzen und Pilzen
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefung „Genetik und Mikrobiologie“ & „Zellbiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Frank Kempken
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Frank Kempken
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum; Prof. Dr. Frank Kempken und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch oder Englisch
Plätze max. 2
Lehrformen sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit mündlichem Abschlussbericht = 16 SWS,
Präsenzzeit: 250 h Praktikum; 1 h Abschlussbericht
Vorbereitung Praktikum: 10 h
Vorbreitung Abschlussbericht: 10 h
Anfertigung Protokoll: 16 h
gesamte Workload: 287 h
Art und Gewichtung der
Prüfungsleistungen
Abschlussbericht 50%, schriftliches Protokoll 50%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studenten können ein begrenztes Forschungsthema weitgehend selbstständig erarbeiten, schriftlich und mündlich darstellen und in den Kontext von Literaturdaten setzen. Die  Studierenden haben die Kompetenzen erworben, die sie zur Anfertigung einer Masterarbeit befähigen.
Inhalte des Moduls selbstständige Forschungsarbeiten zu Themen wie: Molekulargenetische Arbeitsansätze an Pflanzen und Pilzen wie z.B. Analyse der mitochondrialen RNA-Edierung bei Höheren Pflanzen, Transposonen bei Hyphenpilzen, Genexpression mit Hyphenpilzen usw.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Laborprotokolle und englische Fachliteratur
 

biol-261 Zell- und Entwicklungsbiologie

Modulnummer biol261
Modulname Zell- und Entwicklungsbiologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefung „Zellbiologie“ oder „Molekulare Physiologie und Entwicklungsgenetik“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Frank Kempken
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Frank Kempken
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum; Prof. Dr. Frank Kempken und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch oder Englisch
Plätze max. 2
Lehrformen sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit mündlichem Abschlussbericht = 16 SWS,
Präsenzzeit: 250 h Praktikum; 1 h Abschlussbericht
Vorbereitung Praktikum: 10 h
Vorbreitung Abschlussbericht: 10 h
Anfertigung Protokoll: 16 h
gesamte Workload: 287 h
Art und Gewichtung der
Prüfungsleistungen
Abschlussbericht 50%, schriftliches Protokoll 50%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studenten können ein begrenztes Forschungsthema weitgehend selbstständig erarbeiten, schriftlich und mündlich darstellen und in den Kontext von Literaturdaten setzen. Die  Studierenden haben die Kompetenzen erworben, die sie zur Anfertigung einer Masterarbeit befähigen.
Inhalte des Moduls selbstständige Forschungsarbeiten zu zell- und entwicklungsbiologischen Fragestellungen bei Pflanzen und Pilzen. Beispiele sind: „Funktion des bem46 Proteins in Pilzen und Pflanzen“ oder „Untersuchung von morphologischen Pilzmutanten mit zellbiologischen Methoden“
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Laborprotokolle und englische Fachliteratur
 

biol262 Vergleichende Immunbiologie an Wirbellosen und Molekulare Parasitologie

Modulnummer biol262
Modulname Vergleichende Immunbiologie an Wirbellosen und Molekulare Parasitologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtungen „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“ oder „Zellbiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Matthias Leippe
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Matthias Leippe
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum und Seminar; Prof. Dr. Matthias Leippe und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch
Plätze max. 3
Lehrformen sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit Seminar (16 h)
Präsenzzeit: 210 h Praktikum, 1 h Seminar
Vorbreitung Seminar: 15 h; Anfertigung Protokoll: 70 h
gesamte Workload: 295 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar 20%, Protokoll 80%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studenten können weitgehend selbstständig ein begrenztes Forschungsthema erarbeiten und beschreiben. Aktuelle Fachliteratur wird als Informationsquelle benutzt. Ein Laborbuch wird geführt.  Dadurch haben die Studierenden die Kompetenzen erworben, die sie zur Anfertigung einer Masterarbeit befähigen.
Inhalte des Moduls Molekularbiologische, proteinchemische und zellbiologische Untersuchungen an wirbellosen Tieren unter besonderer Berücksichtigung von Mechanismen des jeweiligen Abwehrsystems gegen Bakterien, Pilze und Parasiten sowie Untersuchung von molekularen Mechanismen protozoischer Parasiten, die mit der Interaktion mit deren Wirtzellen zusammenhängen
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Laborprotokolle und englische Fachliteratur
 

biol-263 Symbiosis

Modulnummer biol263
Modulname Symbiosis
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtungen 1 und 2 ("Aquatische und terrestische Ökologie" und "Biodiversität & Evolution")
Häufigkeit des Angebots Jährlich SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Hinrich Schulenburg
Lehrveranstaltungen und Dozenten Labor- oder Freilandpraktikum 
Prof. Dr. Hinrich Schulenburg und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch und Englisch
Plätze max. 5
Lehrformen (Präsenzstunden/ sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum=16 SWS,  Seminar = 2 SWS
Präsenzzeit: 180 h Praktikum, 22,5 h Seminar = 202,5h
Vorbreitung Seminar: 15 h; Anfertigung Protokoll (Pr.): 70 h =85h
gesamte Workload: 287,5 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar 20%, Protokoll 80%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden erwerben praktische Kenntnisse zum Thema Symbiose im Tierreich. Sie können selbstständig ein kleines Forschungsprojekt entwickeln, dies durchführen, statistisch auswerten, und anschließend anschaulich darstellen (Protokoll oder Vortrag oder Poster). Im Seminar wird aktuelle englische Fachliteratur bearbeitet. Die Studenten erwerben die Kompetenzen, die sie zur Anfertigung einer Masterarbeit befähigen.
Inhalte des Moduls Hypothesenformulierung und experimentelles Design (inkl. statistischer Analyse). Auswertung englischer Originalliteratur. Anwendung verschiedener Methoden der experimentellen Ökologie, Verhaltensbiologie oder Evolutionsbiologie. Anschauliche Darstellung von Forschungsinhalten (Vortrag oder Poster).
Vermittelte Kompetenzen Forschungs-, Vermittlungs- und Methodenkompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Englischsprachige Primärliteratur, Skripte
Allgemeine Einführungen in Evolutionsökologie/-biologie, zB- Evolution, Ridley- Ecology, Begon, Townsend, Harper- Evolution, Barton et al.
 

biol-264 Methoden der Zell- und Entwicklungsphysiologie

Modulnummer biol264
Modulname Methoden der Zell- und Entwicklungsphysiologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtungen „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“ oder „Genetik und Mikrobiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Margret Sauter
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Margret Sauter
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum und Seminar; Prof. Dr. Margret Sauter und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch oder Englisch
Plätze maximal 3
Lehrformen sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit Seminar (16 h)
Präsenzzeit: 210 h Praktikum, 1 h Seminar
Vorbreitung Seminar: 15 h
Anfertigung Protokoll: 70 h
gesamte Workload: 295 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar 25%, Protokoll 75%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden können sich, weitgehend selbstständig ein begrenztes Forschungsthema aus dem Bereichen der Zell- und Entwicklungsphysiologie mittels einer speziellen Methodik erarbeiten. Sie sind in der Lage sich Fachliteratur zum Thema und zu der Methodik erarbeiten und besitzen methodische und fachliche Kompetenzen, die sie zur Anfertigung einer Masterarbeit befähigen.
Inhalte des Moduls Molekularbiologische, genetische, zellbiologische und physiologische Methoden, wie z. B. Klonieren, Pflanzentransformation, Mutantenanalysen, Southern, RT-PCR, Norhern, Datenbankrecherche, in situ Hybridisierung, ektopische Protein- und Genexpression, Western Blot, Proteomanalysen, GC und HPLC Analysen u.a. werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Fragestellung aus dem Bereich Zell- und Entwicklungsphysiologie angewendet und optimiert.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Laborprotokolle, Gerätebeschreibungen und Fachliteratur
 

biol-265 Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie der Pflanzen

Modulnummer biol 265
Modulname Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie der Pflanzen
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtungen „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“ oder „Zellbiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Margret Sauter
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Margret Sauter
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum und Seminar; Prof. Dr. Margret Sauter und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch oder Englisch
Plätze maximal 5
Lehrformen sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit Seminar (16 h)
Präsenzzeit: 210 h Praktikum, 1 h Seminar
Vorbreitung Seminar: 15 h
Anfertigung Protokoll: 70 h
gesamte Workload: 295 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar 25%, Protokoll 75%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden können weitgehend selbstständig ein begrenztes Forschungsthema erarbeiten und beschreiben, sind in der Lage, dafür adequate Methoden einzuschätzen und sich aktuelle Fachliteratur zu erarbeiten. Die Studierenden haben die Kompetenz, eine Masterarbeit anzufertigen.
Inhalte des Moduls Angeleitete Forschungsarbeit aus dem Themebereichen hypoxische Stressadaptation, Programmierter Zelltod, Hormonsignaltransduktion oder hormongesteuerte Entwicklungsprozesse. Die Studierenden nutzen Methoden aus dem Spektrum von Molekularbiologie, Physiologie, Genetik, Biochemie und Zellbiologie.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen.
Studienhilfsmittel Laborprotokolle und englische Fachliteratur
 

biol-266 Aktuelle ökophysiologische Forschung

Modulnummer biol266
Modulname Aktuelle ökophysiologische Forschung
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Ecation Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- und Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtungen „Aquatische und terrestrische Ökologie“ oder „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. W. Bilger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. W. Bilger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Labor- oder Freilandpraktikum  Prof. Dr. W. Bilger und wiss. Mitarbeiter 
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science
Sprache Deutsch
Plätze 2
Lehrformen (Präsenzstunden/ sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum, evtl. gekoppelt mit Freilandarbeit, mit Seminar Präsenzzeit: 210 h Praktikum, 1 h Seminar
Vorbreitung Seminar: 15 h
Anfertigung Protokoll: 70 h
gesamte Workload: 295 h
Art und Gewichtung der Prüfungsleistungen Seminarvortrag oder Poster 20%, ausführliches Protokoll 80%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden beherrschen selbständiges wissenschaftliches Arbeiten in einem aktuellen ökophysiologischen Thema; das Anlegen eines Laborbuches; intensive Beschäftigung mit englischsprachiger Fachliteratur.  Sie sind auf die Anfertigung einer Masterarbeit vorbereitet.
Inhalte des Moduls Akklimatisationsmechanismen höherer Pflanzen; photoprotektive Mechanismen; Regulation von Stomata
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Originalliteratur, Laborprotokolle
 

biol-267 Aquatische Ökologie

Modulnummer biol267
Modulname Aquatische Ökologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtung „Aquatische & terrestrische Ökologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. H. Brendelberger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. H. Brendelberger
Lehrveranstaltungen und Dozenten Labor- oder Freilandpraktikum mit Seminar; Prof. Dr. H. Brendelberger und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie; Modul „Methods in Ecology“ und  mindestens ein weiteres Modul der aquatischen Ökologie
Sprache Deutsch
Plätze max. 3
Lehrformen (Präsenzstunden/ sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit Seminar (16h)
Präsenzzeit: 210 h Praktikum, 1 h Seminar;
Vorbereitung: Seminar: 15 h; Anfertigung Protokoll: 70 h
Gesamt - Workload: 295 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar: 20%, Protokoll: 80%
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studenten können weitgehend selbständig ein begrenztes Forschungsthema  bearbeiten. Im Rahmen eines Seminars können eigene und Literatur-Ergebnisse vor Fachpublikum präsentiert und diskutiert werden. Die Studenten haben die Fach- und Methodenkompetenzen zur Anfertigung einer Masterarbeit erworben . 
Inhalte des Moduls Recherche von und Einarbeitung in Fachliteratur. Aufstellen von Versuchsplänen. Fang und Hälterung aquatische Evertebrata  unter kontrollierten Mikroklimata, im Labor bzw. in Mesokosmen. Untersuchung spezifischer Parameter der Respirations-, Bewegungs-, Ernährungs-, Wachtums- und/oder  Reproduktionsleistungen der Tiere
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Lehrbücher: Wetzel, 2001: Limnology (Academic Press); Ebel/Bliefert, 1994: Vortragen in Naturwissenschaft, Technik und Medizin (VCH Weinheim), Laborprotokolle und englische Fachliteratur
 

biol-268 Molekularbiologie der Mikroorganismen

Modulnummer biol268
Modulname Molekularbiologie der Mikroorganismen
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education, Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Laborpraktikum)
Vertiefungsrichtungen „Molekulare Physiologie & Entwicklungsbiologie“ oder „Genetik & Mikrobiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. R. Schmitz-Streit
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. R. Schmitz-Streit
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum  und Seminar; Prof. Dr. R. Schmitz-Streit und wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorkenntnisse Bachelor of Science, Biologie und mindestens zwei Module des Master of Science bevorzugt in Mikrobiologie, Genetik
Sprache Deutsch
Plätze max. 3
Lehrformen (Präsenzstunden/ Sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit Seminar
Präsenzzeit: 210 h Vorbereitung Seminar: 15 h
Anfertigung Protokoll: 70 h 
Gesamte Workload: 295 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar 25 %, Protokoll 75 %
Ausweis am ersten Tag der Veranstaltung
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden haben sich aktiv an aktuellen Forschungsarbeiten im Labor beteiligt. Durch die Bearbeitung eines kleineren abgeschlossenen Projektes beherrschen die Studierenden Methoden der modernen Mikrobiologie und  haben die Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt bekommen. Im Berichtsseminar haben sie das Projekt kompetent dargestellt und im Zusammenhang mit aktueller Fachliteratur diskutiert. Die Studierenden haben die Kompetenz erworben, die sie zur Anfertigung einer experimentellen Masterarbeit befähigen.
Inhalt des Moduls Molekulargenetische und biochemische Arbeitsansätze zur Analyse von regulatorischen Netzwerken und Regulationsvorgängen bei Mikroorganismen als Antwort  auf Stresssituationen; wie z. B. Molekulare Analysen von Signaltransduktionen, Signalperzeption und Signalverarbeitung, Analyse von Proteininteraktionen, Transkriptionsanalysen mittels moderner Technologien.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den jeweiligen Vertiefungsrichtungen
Studienhilfsmittel Methodenprotokolle und englische Fachliteratur
Lehrbücher: Schlegel/Fuchs Allgemeine Mikrobiologie (Thieme Verlag, 8. Auflage), Molecular Genetics of Bacteria (ASM Press), Lengeler Biology of the Prokaryotes (Thieme)
 

biol-269 Methoden der Ökologie

Modulnummer biol 269
Modulname Methoden der Ökologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie,
Wahlmodul zu biol204, biol404 (Labor- und Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtung "Aquatische & terrestrische Ökologie" und "Biodiversität & Evolution"
Häufigkeit des Angebots Jährlich im SS
Modulverantwortliche Prof. Dr. H. Brendelberger
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. W. Bilger, Prof. Dr. H. Brendelberger,  Prof. Dr. G. Hartl, Prof. Dr. H. Schulenburg
Lehrveranstaltungen und Dozenten Labor- oder Freilandpraktikum mit Seminar
Prof. Dr. H. Schulenburg, Prof. Dr. W. Bilger, Prof. Dr. H. Brendelberger, Prof. Dr. J. Schrautzer, Prof. Dr. G. Hartl
Vorkenntnisse BSc Biologie, Modul Grundlagen der terrestrischen und aquatischen Ökologie
Sprache Deutsch
Plätze 16 (Seminar und Präsentation als Gruppe; Arbeiten in Einzelprojekten)
Lehrformen Praktikum: 4 SWS, Seminar: 2 SWS
Vor/Nachber.: 90h + 30h + 16h (Einzelzeit) = 136h
Workload = 294h
Art und Gewichtung der Prüfungsleistungen benotete Protokolle (50%); benoteter Seminarvortrag (50%)
Ausweis Bei Anmeldung im Prüfungsamt
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden haben aktuelle wissenschaftliche Methoden im Bereich der Ökologie kennen gelernt und wenden diese anhand eines eigenen Projektes an. Sie beherrschen das Stellen und Vorstellen eines Projektantrags (zu Beginn) sowie das Verfassen eines Presseberichtes über die erzielten Ergebnisse (als Abschluss). Ein Seminarvortrag vertieft die Präsentationskompetenz.
Inhalte des Moduls Die Studierenden können eine Fragestellung aus dem Bereich der ökologischen Grundlagenforschung oder angewandten Ökologie selbständig bearbeiten, von der Formulierung von Hypothesen, über die Literaturrecherche, Erarbeitung eines Methodeninventars, bis hin zur statistischen und graphischen Auswertung und Darstellung der Daten.
Vermittelte Kompetenzen Fach- und Methodenkompetenz
Studienhilfsmittel Lehrbücher der Ökologie; Methodenbücher; Primärliteratur;  

biol-270 Humanbiologie

Modulnummer biol270
Modulname Humanbiologie
Studiengang und –abschnitt Master of Science/Education Biologie
Wahlmodul zu biol204, biol404 (
Labor- oder Freilandpraktikum)
Vertiefungsrichtung „Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie“
Häufigkeit des Angebots jedes Semester
Modulverantwortliche Prof. Dr. Manuela Dittmar
Studienberatung zum Modul Prof. Dr. Manuela Dittmar
Lehrveranstaltungen und Dozenten Laborpraktikum und Seminar (Prof. Dittmar und wiss. Mitarbeiter)
Vorkenntnisse Bachelor of Science (Biologie) und mindestens 2 Module des Master of Science
Sprache Deutsch
Plätze max. 4
Lehrformen sechswöchiges, ganztägiges Laborpraktikum mit Seminar (16 h) 
Präsenzstunden: 210 h Praktikum; 1 h Seminar
Vorbereitung Seminar: 15 hAnfertigung Protokoll: 70 h
Gesamte Workload: 295 h
Art und Gewichtung der  
Prüfungsleistungen Seminar-Vortrag (20%), Protokoll (80%)
Ausweis Anmeldung beim Prüfungsamt/Ausweis zur Prüfung erforderlich
ECTS 10
Ziele des Moduls Die Studierenden können ein begrenztes humanbiologisches Forschungsthema weitgehend selbständig erarbeiten und darstellen. Im Seminar wird aktuelle Fachliteratur behandelt. Hierdurch erwerben die Studierenden die Kompetenz zur Erstellung einer Masterarbeit.
Inhalte des Moduls Aktuelle Themen aus Bereichen der Humanbiologie unter Anwendung molekularbiologischer und/ oder physiologischer Untersuchungsmethoden.
Vermittelte Kompetenzen Forschungs- und Vermittlungskompetenz in den Vertiefungsrichtungen, Umgang mit Probanden gemäß Vorgaben der Ethikkommission, statistische Datenauswertung.
Studienhilfsmittel Laborprotokolle/Untersuchungsanleitungen und aktuelle englischsprachige Fachliteratur (Artikel). 
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Knippers R (2006) Molekulare Genetik. Stuttgart: Thieme. 
Schmidt RF, Lang F (Hrsg., 2005) Physiologie des Menschen. Berlin: Springer